Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Firenze » Sa 08.03.14 15:24

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Lot altertümlicher Münzen bekommen und versuche gerade ein paar Stücke zu bestimmen.
Mithilfe einiger Themen hier aus dem Forum und auch dank acsearch klappt das teilweise ganz gut.

Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen zu einigen Stücken:

#1 Litra aus Sizilien / Syrakus unter Dionysos, 8,25g, ca. 20mm
AV: Athena mit Helm nach links, ΣYPA
RV: Hippocamp nach links
IMG_0038.jpg
IMG_0039.jpg
Passt das?

#2 aus Makedonien?, 4,08g, ca. 15mm
AV: Alexander ?
RV: Bogen und Keule, darunter meiner Meinung nach ΛONT(I) und in der zweiten Zeile NON
Ich habe dazu leider kein Vergleichsstück finden können und bin mir sowohl bei der Legende als auch bei der porträtierten Person nicht sicher.
IMG_0042.jpg
IMG_0040.jpg
Im nächsten Beitrag folgen weitere Stücke. Ich freue mich über jegliche Hinweise die zur Bestimmung der Stücke führen :)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Firenze » Sa 08.03.14 15:32

#3 - 5,65g, ca. 20mm, möglicherweise aus Silber
Zu diesem Stück fällt mir leider nichts ein.
AV: Porträt nach rechts
RV: ??
IMG_0045.jpg
IMG_0044.jpg
#4 - 8,35g, ca. 23mm von oben nach unten
AV: Porträt einer Frau nach rechts
RV: ??
IMG_0046.jpg
IMG_0047.jpg

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Firenze » Sa 08.03.14 15:35

Und hier das vorerst letzte Stück:

#5 - 7,24g, ca. 21mm
AV: Dreizack / M ?
RV: ??
IMG_0056.jpg
IMG_0057.jpg
Es tut mir Leid, dass die Fotos nicht besser sind. Ich hätte Scans gemacht, aber die Münzen sind etwas zu dick und uneben, um da scharfe Bilder zu bekommen.

Viele Grüße und ein sonniges Restwochenende

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Sa 08.03.14 17:05

Zu viele Münzen in einem Thread gestaltet die Sache nicht gerade übersichtlicher, aber versuchen wir's mal :wink: .

Nummer 1 ist aus Syrakus.

Nummer 2 stammt aus Alontion auf Sizilien:
http://www.acsearch.info/record.html?id=39274
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=19612

Nummer 3 könnte aus Rhegion sein. Wenn sie denn aus Silber wäre, müsste es eine Drachme sein, die wiegen aber nur etwa 4 Gramm: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Daher tippe ich doch eher auf Bronze: http://www.magnagraecia.nl/coins/Brutti ... S_684.html

Nummer 4 erkenn' ich nicht :? .

Nummer 5 ist vermutlich auch aus Syrakus, geprägt unter Hieron II:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruß

Altamura

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Firenze » Sa 08.03.14 21:11

Vielen Dank. Das ist doch schon eine ganze Menge :)

Ich wollte nicht zu viele Themen aufmachen, weshalb alle Bilder hier drin sind. Falls ich morgen etwas Zeit hab, könnte es auch sein, dass hier noch 2 oder 3 weitere Münzen landen, aber zuerst versuch ich mal mein Glück.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste