Mein erster Grieche ^^

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Grieche ^^

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 15:17

Hidiho liebe Kollegen, Kollginnen!

Aus im Römerforum schon indirekt erläuterten Gründen, habe ich beschlossen mein Sammelgebiet, weiter nach Osten auszubreiten. Und damit meine ich die lieben Griechen. Und heute ist nun meine erste Bronze eingetrudelt. Da ich das Motiv sehr interessant fand, und ebenfalls die Thematik der "Berg" Münzen, habe ich eben solch eine gewählt. So, gut, woher hab ich sie? Gleich vorweg, man kann es sich denken. So, erste Angaben: Soviel konnte ich dem Angebot entnehmen: Berg Argeus, Caesareia, Cappadocia. Als ich in Wildwinds "kraxelte", kam ich zu der Annahme, das es sich um Septimus Severus handeln könnt', Tetrachdrachme, gell? Weitere Angaben in Bildform:

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (Irgendwas im Komperativ würde jetzt doof klingen), und ich hoffe, das mir mein Einstieg, gut gelingt, udn ich noch viel erfahre ;)
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 10.12.03 18:41

Hi Morgoroth,
wir treffen wir uns zu einer gemeinsamen Kletterpartie am Mt. Argaeus! Meine erster Bergmünze aus der gleichen Quelle
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2203636013
sollte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.

Das Portät auf Deiner Münze passt zu Marc Aurel. Die € 8,50 sind sicherlich gut angelegt für das wild-romantische Bergmassiv.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 21:14

Danke! Ich komm gerne mit ;) Freut mich zu hören, das es wenigstens 1 Lichtblick an diesem gibt. (T-Online hat sich verabschiedet etc.)

Marc Aurel, ok! Danke!
oida ou eidos

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 11.12.03 08:16

Hallo Morgoroth,
Klasse Idee, ein bißchen weiter nach Osten zu wandern und die Provinzialen miteinzubeziehen. Nirgends gibt's so viele Hinweise auf die städtische Kultur.
Übrigens haben die Stempelschneider den Berg auf der Rückseite nicht dargestellt, weil er so hübsch war, sondern weil der Mons Argaios göttlich verehrt wurde. Es gibt sogar Münzen, die zeigen dieses Bergmassiv auf einem Altar.
Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 11.12.03 09:21

Hallo Morgoroth,

das Portrait sieht eher nach Lucius Verus aus. Der hat halt so schöne geschneckelte Haare gehabt (für die Österreicher: nicht Schneckerl Prohaska sondern Schneckerl Lucius)
Eine Tetradrachme ist es wohl auch nicht. Die Münze scheint ja aus Bronze zu sein.
Tetradrachmen gab es in Caesarea auch gar nicht. In Silber wurden Drachmen (etwa Denargröße), Didrachmen und Tridrachmen geprägt.
Von den Didrachmen des Lucius Verus scheint vor vielleicht 2 Jahren ein Fund gemacht worden zu sein, weil auf einmal ungewöhnlich viele in Auktionen auftauchten.

Hallo Berenike, wie geht´s?
Ein Bekannter von mir hat eine antike Kleinplastik (die ich leider noch nicht sehen konnte), die den Argäus genauso darstellt, wie auf den Münzen. Finde ich faszinierend, von einer Münzendarstellung quasi auch das Original zu haben.
Gruß,
antoninus1

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 11.12.03 10:27

Hallo Antoninus,
Mir geht's so lala, derzeit völlige Überarbeitung. Aber was soll's. Besser als keine Arbeit zu haben.
Zu der Kleinplastik vom Mons Argaios, die sieht man häufiger. Im Museum of Fine Arts in Boston z. B. liegt ein Gewicht in der Form des Mons Argaios. Bin damals fast 'ne halbe Stunde davor gestanden, weil ich das auch so toll fand.
Ist ja auch logisch, daß es das gibt. Schließlich war der Mons Argaios eine Art Kultobjekt und von denen gab's bei den Andenkenständen Repliken in allen möglichen Materialien.
Beste Grüße
:D
Berenike

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 11.12.03 15:23

Hallo Antoninus,
auch wenn der Lucius im Moment -wie Du berichtest- häufiger angeboten wird, so ist er doch im Allgemeinen seltener als der Marcus zu bekommen, weshalb eine solche Umbestimmung sehr wilkommen ist.
Könntest Du nicht (in gleicher Manier) meinen vermeintlichen Claudius unter Deine Lupe nehmen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 13.12.03 11:40

Hallo secundus,

wo finde ich denn den Claudius?
Gruß,
antoninus1

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 13.12.03 17:45

Hi antoninus,
hier ist mein "Claudius":
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 010b911687

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 13.12.03 23:48

Ah, der!
Habe ich schon gesehen, habe aber erst nix dazu gesagt, weil´s nicht einfach ist.
Jetzt habe ich aber mal im RPC nachgesehen. Die Münze gehört zu den sogenannten S C Prägungen von Antiochia.
Und Deine Münze scheint mir eher Deine Hoffnung zu erfüllen, nämlich ein Otho zu sein. :P
Zum einen sieht das Portrait einfach dem Otho ähnlicher als dem Claudius.
Ich kann`s nicht genau ausdrücken, aber Claudius wird "edler", klassischer, dargestellt. Noch in der Tradition der Augustus-Portraits.
Otho wird eher ein bisschen "gewöhnlicher" dargestellt.
Der Stil erinnert auch ein bisschen an die Otho-Prägungen von Alexandria.
Also vielleicht ein typisch östlicher Stil?

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
bis einschließlich der Prägungen des jungen Nero sind die Schrötlinge auf beiden Seiten plan.
Dann änderte sich die Schrötlingsform. Ab dem älteren Nero sind die Schrötlinge auf der Rückseite plan, auf der Vorderseite aber konkav.
Das scheint bei Deinem Stück auch der Fall zu sein.
Drum mein Fazit :idea: : kein Claudius, eher ein Otho.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 15.12.03 17:44

Also, ich habe mich noch einmal mit der Münze beschäftigt, nachdem ich ich die 3 in Frage kommenden Kaiser (Sep. Sev., Luc. Ver. und Marc. Aurel.), nochmal unter die Lupe genommen. Dabei bin ich besonders auf die Nasenstellungen eingegangen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es mehr dem Marc. Aurel. ähnelt.

Ist das bei dieser Kupfermünze, mal wieder der Fall, das es nirgends aufgelistet ist, weil davon zig Varianten bestehen?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 15.12.03 22:27

Hallo,

ja sicher, antike Münzen sind halt Handarbeit. Kein Prägestempel gleicht exakt dem anderen. Nach gewisser Zeit, wenn die Stempel verbraucht waren, mussten wieder neue gefertigt werden. Diese unterschieden sich wieder in Details von den vorherigen.
Allerdings kannst Du kaum wissen, ob sie nicht irgendwo aufgeführt ist. Wildwinds führt doch nur einen verschwindend kleinen Teil aller Typen und Varianten auf.
Vielleicht gibt es die Münze im SNG Copenhagen oder v. Aulock oder Tübingen oder ANS oder München oder Paris oder Oxford oder Glasgow oder BMC oder..... :wink:
Gruß,
antoninus1

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 17.12.03 21:10

Unter der Perücke und dem falschen Bart hält sich mit sicherheit ein Otho verborgen....mal Kratzen. :D

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 21.12.03 17:32

Also, ich habe jetzt mal die komplette Legende rausgefunden, und in einem englischsprachigem Forum ist man der Meinung das es sich wahrscheinlich um Lucius Verus handle.

Hier die ANtwort:
The coin appears to be a bronze of Lucius Verus. Obv. legend AYTOKPAT--WP OYHPOC [CE], rev. KAICAPEWN T P APGAIW, illegible date ET... in exergue.
Sydenham 360 (of year 3 = AD 163) has AYTOKP only, not written out AYTOKPATWP = Imperator.

Die Münze scheint einfach nciht katalogisiert werden zu wollen, das bleibt wohl noch ein Rätsel...

Gruß Morg :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste