Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Beitrag von indiacoins » Fr 04.04.14 14:09

Hallo.
Ich habe aus meiner Judea Kiste vor längerer Zeit eine Münze herausgesucht die mir wegen ihrer gut erhaltenen Rückseite aufgefallen ist.
Heute wollte ich sie bestimmen und dachte,es sei ganz einfach ( hatte vom Stil der Palme her Judea im Kopf).
Nun habe ich leider erfolglos bei wildwinds alles abgesucht unter Judea, unter Palaestina und Arabia .
Dann habe ich angefangen bei Google mit der RV =

"six-branched palm tree bearing two bunches " zu suchen und kam aber leider auch nur auf die üblichen kopflosen Kandidaten aus Judea( Ambibulus, Coponius, etc).

Gewicht = 1,9g
Grüße = 13-14mm
AV: Kopf nach rechts
RV: 6 blättrige Palme mit 2 Früchten( oder zählt es dann als 8 blättrig?)
Hat von euch jemand schon mal solch eine Münze gesehen?
Dateianhänge
M11AV.JPG
M11RV.JPG
MÜNZE11.JPG

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Beitrag von Iulia » Fr 04.04.14 19:18

Das ist eine Prägung eines seleukidischen Königs aus Tyrus. Ich vermute mal, dass es Alexander Balas ist. Auf dem Revers fängt rechts die Legende mit AΛ... an. Unten sind noch Reste einer Datierung zu sehen. Es ist eine Variante von diesem Typ, bei dem aber wie üblich rechts BAΣIΛEΩΣ steht und der Königsname links von der Palme:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=95100

Etwas häufiger ist der Typ mit Palme von Antiochos III., aber generell nur ohne Datierung zu finden.

Tip: Man kommt übrigens sehr schnell auf die Bestimmung, wenn man im Handbook of Syrian Coins von Oliver Hoover sich die Reverstypen im Index ansieht :wink: .

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Beitrag von indiacoins » Fr 04.04.14 21:52

Hallo Iulia. Ich schaue mal nach. Vielen Dank. Syrien liegt ja eigentlich auch dicht an Judea. Ich melde mich mit dem Ergebnis hier.
Übrigens: So ein Buch habe ich leider nicht. Ich würde es auch nicht oft benutzen können, weil ich mich ja mit indischen Münzen beschäftige.
Deine Beispiele habe ich gefunden unter Antiochos III und IV. Aber die Palme ist dort nicht so filigran und die Früchte sind dort rund , statt oval. Der Stamm der Palme ist zu lang. Ich suche weiter.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Beitrag von indiacoins » Fr 04.04.14 23:31

Immerhin weiß ich jetzt, dass es "seven-branched palm" tree bearing two bunche heißen muß und denn die Anzahl der Palmenzweige soll wohl eine Codierung sein.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Beitrag von indiacoins » Sa 05.04.14 00:14

Iulia: Jetzt habe ich auch einen passenden Alexander I. Balas gefunden:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/s ... C_1838.jpg

Alexander I. Balas, Seleukid Kingdom,
Struck in Tyre, dated 147-146 BC.
AE14 mm, 2.30 gr. Diademed head of king right / BASILEWS ALEXANDROU, palm tree with fruit. Date CE-R across fields. Hoover 944; SC 1838.

Wenn man berücksichtigt, dass auf meiner Münze dezentriert geprägt wurde, dann passt das Münzbild ziemlich genau.-Der oberste Strich auf der linken Seite vom Datum ist bei mir gerade noch zu sehen ;-) Ansonsten passt nur der untere Stamm nicht. Bei mir ist er glatt und bei der Vergleichsmünze ist er kurzblättrig oder faserig.
Dateianhänge
ERG2.JPG

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Beitrag von Iulia » Sa 05.04.14 10:45

Ja, das ist derselbe Typ wie der von mir oben verlinkte von CNG. Was mich nur etwas verwirrt hat, war, dass ich bei Deinem Stück rechts von der Palme kein B vor AΣIΛEΩΣ erkennen kann. Vielleicht ist es links von der Palme untergebracht?
Na egal, Du hast eine Bestimmung. Und im Hoover ist das Stück mit R1 gelistet :D .

P.S. Die Schuppen am Palmstamm sind bei Deinem Stück sicherlich auch graviert worden, aber aufgrund der Dezentrierung nicht mehr zu sehen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Judea?-AV: Kopf, RV; Palme + 2 Früchte

Beitrag von indiacoins » Sa 05.04.14 11:29

Moin Iulia. Vielen Dank nochmals. Mal wieder eine von vielen Fremd - Münzen abgearbeitet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Avers Kopf: Spitzhelm
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 3 Gäste