Wühlkiste - Bestimmung erwünscht

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wühlkiste - Bestimmung erwünscht

Beitrag von lasta » Mo 28.04.14 22:28

Obwohl ich keine Griechen sammle, habe ich kürzlich doch ein paar relativ günstige Münzen erworben, die sich in einer Wühlkiste angeboten haben. Wenn es für mich überhaupt möglich wäre, würde ich mehrere Tage für deren Bestimmung benötigen. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Die erste Münze hat nur eine Größe von 14mm. Avers ist gefällig, Revers zeigt ein Pferd. Legenden sind nicht lesbar.
Bei der Münze zwei hat mich das Pferdeohr beeindruckt :-)
Bei der Münze drei gefallen mir irgenwie beide Seiten. Im Rev. erkenne ich eine Schlange. Darüber lese ich ΦΙΛAΛΗΘ also quasi FILALET :-)
Dateianhänge
M0_0639_Greek_03_slim.jpg
2,6g; 14mm
M0_0639_Greek_02_slim.JPG
5,2g; 18mm
M0_0638_Greek_01_slim.jpg
3,5g; 16mm

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wühlkiste - Bestimmung erwünscht

Beitrag von areich » Mo 28.04.14 22:36

Hinweise:

1. Seleukos, mehr findest Du bei acsearch
2. Ich glaube Kolophon.
3. Vom Portrait Augustus oder Tiberius, damit und mit dem Schlangenstab leicht zu finden:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Es hängt natürlich immer vom Preis ab, wie gut das Schnäppchen war aber das sind schöne Münzen. Ich vermute, die zweite hat eine schöne Glanzpatina?

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wühlkiste - Bestimmung erwünscht

Beitrag von lasta » Mo 28.04.14 23:56

areich, das war aber sehr flott. Da dauert meine Antwort mit dem Dank schon länger.

2. ist eine Glanzpatina. Sollte ich evtl. ein wenig polieren.

3. ist offensichtlich Augustus, was mich doch freut. http://www.acsearch.info/record.html?id=650187
Die anderen schaue ich mir genussvoll morgen an. Pro Stück wollte der türk. Händler 14e. Ich sagte 10. Er sagte, nein. Ich sagte, na gut 15e :-)
Liebe Grüße nach Berlin

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wühlkiste - Bestimmung erwünscht

Beitrag von areich » Di 29.04.14 20:22

Bloß nicht polieren, falls es kein Scherz war! Falls doch, bin ich drauf reingefallen. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    7 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste