Wieder zwei Hochpreisige, diesmal etwas bekannter

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Wieder zwei Hochpreisige, diesmal etwas bekannter

Beitrag von Altamura2 » Do 19.06.14 08:34

Hallo zusammen,

es gab in den letzten Tagen wieder ein Angebot auf unserer allseits geliebten Auktionsplattform, bei dem der Preis für mich überraschend weit nach oben ging: http://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Lot ... true&rt=nc

Nach etwas Sucherei hab' ich gefunden, dass die obere wohl eine sehr seltene Vaiante aus Histiaia in Euboia ist: http://www.acsearch.info/search.html?id=115046
Lanz schreibt da von "wohl unpubliziertes Unikum", das wird dann wohl auch der Preistreiber gewesen sein, oder?
Mehr Informationen dazu hab' ich aber nirgendwo gefunden :| .

Die untere scheint aus Ainos in Thrakien zu stammen, aber eine Variante mit einem derart dynamisch nach links bewegten Hermes hab' ich nicht entdecken können :| .
Weiß da jemand vielleicht mehr?

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Wieder zwei Hochpreisige, diesmal etwas bekannter

Beitrag von shanxi » Do 19.06.14 09:25

Altamura2 hat geschrieben:
Die untere scheint aus Ainos in Thrakien zu stammen, aber eine Variante mit einem derart dynamisch nach links bewegten Hermes hab' ich nicht entdecken können :| .

Hier ein CNG-Lot von 10 Münzen zu Ainianes, THESSALY:

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=198641

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Wieder zwei Hochpreisige, diesmal etwas bekannter

Beitrag von Altamura2 » Do 19.06.14 09:38

Dann lag ich also mit Ainos und Hermes völlig falsch :? .
Damit auch wieder eine Prägung eines Volkes und nicht einer Stadt: http://de.wikisource.org/wiki/RE:Ainianes

Wenn man's weiß, dann findet man auch noch mehr davon :wink: :
http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
http://gallica.bnf.fr/Search?ArianeWire ... de+monnaie

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste