Lampsakus Silber?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampsakus Silber?

Beitrag von Askander » Mo 21.07.14 21:05

Hallo Leute!

Heute kam das letzte WM-Silber an (so nannte ich meine Käufe während oder kurz nach der letzten Fußball-WM). Ich wollte aber jetzt eure Meinung zu dem Stück hören, da ich im Internet keine anderen Exemplare finden konnte.
Bei der Münze gehe ich aufgrund der Motivwahl des Oberkörpers von Pegasus und auf der anderen Seite einen nach links blickenden Zeuskopf von Lampsakus als Prägeort aus. Ich konnte bei forgerynetwork und forumancientcoins auch keine Fälschungen finden. Vom äußeren Erscheinungsbild gehe ich auch nicht von einer Fälschung aus. Habt ihr eine genauere Idee, ob Lampsakus stimmt, oder doch wo anders her? Wie kann ich den Wert der Münze ansprechen? Also ich meine was ist es? Etwa eine Drachme? Meine Waage sagt 4,8g und der Durchmesser beträgt: 16-17mm
Lampsakus_Silber_JPG.jpg
Danke schonmal für eure Antworten :)

Askander

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Lampsakus Silber?

Beitrag von Altamura2 » Mo 21.07.14 21:33

Ich fürchte, das war ein Griff in die allseits bekannte Porzellanschüssel :| .

Ist einem Goldstater aus Lampsakos nachempfunden, aber eben nur aus Silber und von zweifelhaftem Stil.
Die Goldstatere sehen so aus: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Auch scheinen mir 4,8 Gramm ein seltsames Gewicht zu sein.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampsakus Silber?

Beitrag von Pscipio » Di 22.07.14 08:48

Da muss ich leider zustimmen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Lampsakus Silber?

Beitrag von Altamura2 » Mi 23.07.14 21:23

Ich glaube, ich hab' die Quelle gefunden: http://www.ebay.de/itm/LAMPSAKOS-DRACHM ... 7675.l2557
Nicht die identische Münze, aber genau derselbe Stil.
Vielleicht hast Du ja auch von einem "Zweitverwerter" gekauft, der seine erstandenen Fälschungen wieder abgestoßen hat :? .

Deine Athener Tetradrachme könnte auch letztlich aus dieser Quelle stammen: http://www.ebay.de/itm/ATHENA-TETRADRAC ... 7675.l2557

Bei diesem Verkäufer sind alle Silbermünzen falsch (zumindest das, was ich gesehen habe), auch er taucht bei Google gleich bei den ersten Treffern als Fälschungsverkäufer auf :| .

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Lampsakus Silber?

Beitrag von Iulia » Mi 23.07.14 21:52

Stilistisch ist das eine typisch bulgarische Fälschung, mit neu geschnittenem Stempel, geprägt und nicht gegossen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste