Grieche aus Silber ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Grieche aus Silber ?

Beitrag von kijach » Fr 05.09.14 17:18

Hallo,

habe diesen Hemidrachmen erworben und bin mir nicht sicher ob er aus Silber ist oder nicht. Weiss das jemand hier ?

INSELN VOR KARIEN, RHODOS
Ca. 229 - 205 v. Chr.
Vs: Kopf des Helios n. r.
Rs: EYKPATHΣ Rose zwischen P - O; Anker links
11 mm ; 1,2 g
Dateianhänge
$_128.JPG
$_5745.JPG
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grieche aus Silber ?

Beitrag von areich » Fr 05.09.14 21:08

Ja, Silber kann so dunkel werden.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Grieche aus Silber ?

Beitrag von kijach » Fr 05.09.14 21:30

Alles klar, danke
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Grieche aus Silber ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.09.14 08:09

So ist das, ich hab' auch eine, die fast schwarz ist.

Die Zuweisung ist aber im Detail nicht ganz korrekt :? .

Die Hemidrachmen mit dem Magistratennamen EYKPATHΣ gibt es nur mit einem Anker als Beizeichen links auf der Rückseite, und das sieht dann so aus: http://www.acsearch.info/search.html?id=2078295
Auf der Münze hier ist dieser Zacken oben aber nicht zu erkennen.

Es gibt aber Hemidrachmen mit Magistratennamen ΠΕΙΣΙΚΡΆΤΗΣ und einer Lanzenspitze als Beizeichen: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Das passt aus meiner Sicht besser zu der Münze, sowohl was das Beizeichen, als auch was den Magistratennamen betrifft :D .

Schön zusammengefasst sind diese rhodischen Münzen in R. Ashton. “The Coinage of Rhodes 408-c. 190 BC” in Money and its Uses in the Ancient Greek World (Oxford, 2001), dort hab' ich nachgeschaut.

Bei Ashton läuft diese Münze unter "Quasi-official Reduced Didrachms and Drachms Struck on Crete c. 205-200", sie ist also etwas jünger als es der EYKPATHΣ gewesen wäre.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Grieche aus Silber ?

Beitrag von kijach » Sa 06.09.14 16:13

ja hab die Bestimmung von ebay kopiert aber danke für die Korrektur :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Grieche aus Silber ?

Beitrag von antisto » Fr 12.09.14 12:15

Ich habe mir mal sagen lassen, das "schwarz" sei bei antiken Silbermünzen eigentlich der Normalzustand. Dass die meisten nicht mehr schwarz sind, rührt von chemischer Behandlung, weil die Münzen so optisch gefälliger sind.
Jedenfalls habe ich auch zwei (Sigloi), die sind so schwarz, schwärzer geht es nicht mehr, und gefallen mir auch in dieser Farbgebung ausgesprochen gut.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste