Doppeladler

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppeladler

Beitrag von Münzsortierer » Sa 20.09.14 21:28

Wer kann helfen, diese Münze zu bestimmen ?
Danke im voraus - Grüsse
Dateianhänge
RIMG0002 (370x361).jpg
Avers?
RIMG0001 (370x365).jpg
Revers?
Bares ist Wahres

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Doppeladler

Beitrag von shanxi » Sa 20.09.14 21:32

Wie schon bei den Römern (Topic Sesterz Julia Paula, wo du es anghängt hast) geschrieben, ein Ptolemaios aus Ägypten, unsicher welcher, evtl. VI. Ist da ein Füllhorn oder nicht :?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Doppeladler

Beitrag von Altamura2 » So 21.09.14 09:03

Ich würde da auch auf Füllhorn tippen, ob einfach oder doppelt, vermag ich aber nicht zu erkennen (das kann man sowieso nur recht schlecht auseinanderhalten :? ).

Wie groß und schwer ist die Münze denn? Gerade bei Ptolemäern (die irgendwie alle fast gleich aussehen :wink: ) ist das eine wichtige Information (wobei ich fürchte, dass uns diese angesichts des sehr bescheidenen Erhaltungszustands der Münze auch nicht viel weiter bringt :| ).

Hier noch ein Link, in dem man diese Doppeladlermünzen sehen kann: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso und 5 Gäste