Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
pifank
Beiträge: 12
Registriert: Di 30.09.14 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Beitrag von pifank » So 05.10.14 16:45

Hallo liebe Spezialisten,
ich benötige mal wieder eure Hilfe bei dieser Drachme von Ariarathes VII. Philometor, wozu mir die Münzstätte fehlt.
Könnte mir bitte jemand helfen die Münzstätte zu ermitteln?

http://www.ebay.de/itm/SOL-Ariarathes-V ... true&rt=nc

(weiß nicht ob der Link funtioniert...)

Ich erkenne auf der Rückseite, rechts neben der Athena ein "Λ" (Lambda), unter ihr ein "H" (Eta) und links neben ihr ein "M" (My) mit einem Kreis darüber...

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!
Dateianhänge
CameraZOOM-20141005161616374.jpg

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Beitrag von shanxi » So 05.10.14 16:50

mit O/M und Λ aber anderem Jahr wird hier Eusebeia-Tyana als Münzstätte angegeben

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=84608


und auch bei Asia Minor Coins ist man dieser Meinung:

http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... p?pid=1159

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Beitrag von Altamura2 » So 05.10.14 17:49

Das H unten auf dem Revers bezeichnet das Regierungsjahr 8, wobei umstritten war (oder noch ist? 8O ), wann denn das Regierungsjahr 1 des Ariarathes VII war :? .

Münzstätten gab es wohl mehrere, die man aber namentlich nicht genau festlegen kann (man findet meist die Bezeichnungen A, B, C usw.). Eine davon war sicherlich Mazaka (das spätere Eusebeia und noch spätere Caesarea: http://de.wikipedia.org/wiki/Kayseri), eine weitere wohl Tyana (http://de.wikipedia.org/wiki/Tyana).

Das neueste, was ich dazu kenne, ist ein Artikel von Elke Krengel "Die Regierungszeiten des Ariarathes VI. und Ariarathes VII. anhand einer Neuordnung ihrer Drachmenprägung", der sich hier findet: https://www.academia.edu/1399412/Die_Re ... menpragung (man benötigt aber eine gewisse Ausdauer :wink: ).
Demnach würde das Regierungsjahr 8 in den Jahren 104 und 105 BC liegen.

Gruß

Altamura

pifank
Beiträge: 12
Registriert: Di 30.09.14 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Beitrag von pifank » So 05.10.14 18:10

Herzlichsten Dank an euch (shanxi und Altamura)! Werde gleich anfangen alles durchzuarbeiten...
Alles Gute!

pifank
Beiträge: 12
Registriert: Di 30.09.14 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Beitrag von pifank » So 05.10.14 18:30

Noch eine Frage: wie nennt man eigentlich diese Kombination "M mit einem Kreis darüber"? Ist das ein Buchstabe oder sind es mehrere? Finde leider keine Bezeichnung...

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Beitrag von Altamura2 » So 05.10.14 18:39

In dem oben verlinkten Artikel von Krengel wird es als "Prüfzeichen" bezeichnet. Das sind teilweise Monogramme (also die Zusammenziehung von einzelnen Buchstaben zu einem einzigen Symbol), teilweise einzelne Buchstaben. Die Kombination auf der hier vorgestellten Münze wird als "O über M - Λ" beschrieben, es sind also Einzelbuchstaben.

Gruß

Altamura

pifank
Beiträge: 12
Registriert: Di 30.09.14 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte? Kappadokien, Ariarathes VII. Philometor

Beitrag von pifank » So 05.10.14 19:09

Traumhaft! Dankeschön Altamura! Hilft mir sehr weiter... Alles Gute!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste