Ionisches Kleinsilber?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ionisches Kleinsilber?

Beitrag von areich » Mi 04.02.15 12:50

Was haltet ihr von dem Kleinsilber hier? Ich meine diese "UNCERTAIN FRACTIONS OF IONIA".

http://www.vcoins.com/en/stores/london_ ... st=&page=1

Ich habe natürlich eine Meinung dazu, deswegen zeige ich sie hier aber ich würde gern andere Meinungen hören*.










*Das stimmt nicht, ganz, eigentlich möchte ich meine Meinung von anderen Leuten bestätigt haben. ;)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ionisches Kleinsilber?

Beitrag von Pscipio » Mi 04.02.15 13:09

Die sind alle falsch, das passt überhaupt nicht.

Lars
Nata vimpi curmi da.


Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Ionisches Kleinsilber?

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.02.15 18:12

Die erste entspricht einem Typ aus Canusium in Apulien:
http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Bei allen Exemplaren, die ich gefunden hab', sitzt auf dem Avers der Bauch des Gefäßes nicht direkt auf dem Fuß, sondern da ist noch eine Kugel dazwischen. Da scheint die von Savoca nicht dazu zu passen. Aber so richtig krass falsch sieht sie mir auch nicht aus :? .

Zur zweiten finde ich nichts :| . Die kann falsch sein, muss aber nicht.

Den letzten aus Arados finde ich jetzt auch nicht sooo unplausibel, die haben schon eine gewisse stilistische Bandbreite.

Das muss also jetzt jeder für sich selbst entscheiden :wink: .

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ionisches Kleinsilber?

Beitrag von Iulia » Sa 07.02.15 12:15

Die ersten beiden der zweiten von areich gezeigten Sorte stammen eindeutig aus derselben "Fabrik". Diese hier passt auch noch dazu:
http://www.ebay.de/itm/261759204069?_tr ... EBIDX%3AIT

Die dritte könnte aus einer anderen Werkstatt stammen. Auswahl gibt's ja genug!

Gruß
Iulia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste