zwei Bronzen aus Apameia

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

zwei Bronzen aus Apameia

Beitrag von tilos » So 01.11.15 00:45

Diese beiden Bronzen habe ich bestimmen können, ich hoffe richtig.
Gruß
Tilos

1)
Apameia, Phrygia
133 - 48
AE 21-22/8,14g
Av.: helmeted bust of Athena right
Rv.: eagle flying right with thunderbolt in talons, star on each side
(AK)MON(EΩN) MHNOΔOT(OΣ) (Σ)IΛΛΩ(N)
BMC Phrygia p. 6, 15, gVF

2)
Apameia, Phrygia
ca. 100-50
Andronikos and Alkion, magistrates.
AE 18-20mm/6,95g
Obv: Laureate head of Zeus right.
Rev: Cult statue of Artemis Anaitis standing facing. (A)ΠΑΜΕ(ΩN) / ANΔΡ(ΟΝΙ) / ΑΛΚ(ΙΟΥ).
SNG Copenhagen 177; SNG von Aulock 8338; Coll. Weber 7026.
Dateianhänge
O P_3 av.jpg
1)av
O P_3 rv.jpg
1)rv
O P_7 av.jpg
2)av
O P_7 rv.jpg
2)rv

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: zwei Bronzen aus Apameia

Beitrag von Altamura2 » So 01.11.15 09:31

tilos hat geschrieben:... Apameia, Phrygia ... (AK)MON(EΩN) ...
Da hast Du Dir jetzt irgendwie ins Knie geschossen :wink: , denn wenn auf der Münze tatsächlich AKMONEΩN draufsteht (was man aber eigentlich gar nicht sehen kann), dann wird sie aus Akmoneia und nicht aus Apameia stammen :? .
Das ist jetzt fies, da es fast den gleichen Münztyp aus beiden Städten gibt.
Aber auf denen aus Apameia sitzt der Adler auf einem Mäandermuster, auf beiden Seiten davon sind Dioskurenkappen abgebildet: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
auf denen aus Akmoneia hat es nur zu zwei Sternen gereicht, der Adler sitzt auch auf einem Blitzbündel: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Deine Münze ist also aus Akmoneia in Phrygien. Die Magistraten MHNOΔOTOΣ und ΣIΛΛΩN stimmen, damit wäre es z.B. Sammlung Hunter S. 474, 1 oder BMC Phrygia S. 6, 16 (und nicht 15).
Hier noch ein Exemplar mit diesen Magistratennamen aus der BnP: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... r=Acmoneia

Die zweite aus Apameia stimmt, das Exemplar aus der Sammlung Weber kann man hier sehen: http://people.virginia.edu/~jdk3t/Weber ... er250.html , eine weitere Referenz wäre noch BMC Phrygia, S. 76, 40-42. SNG Cop und SNG vAul hab' ich nicht, da kann ich die Referenzen nicht überprüfen.

Man sieht wieder einmal, dass man die Referenzen nicht einfach von Händlern abschreiben sollte :? . Die haben meist nicht viel Zeit und vielleicht auch nicht immer ausreichenden Sachverstand, als dass man sich darauf verlassen könnte. Manche sind da sehr gut, manche grottenschlecht :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: zwei Bronzen aus Apameia

Beitrag von tilos » So 01.11.15 19:25

Du hast recht, das kommt davon, wenn man ohne nachzudenken abschreibt: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company= (fünfte Münze von unten). Ursprung ist der Webshop vom Forum Ancient Coins (bin dort aber nicht angemeldet).

Nachdem das mit dem Blitzbündel klar war, hatte ich noch die Legendenreste verglichen. In der obersten Zeile kann man noch MON erahnen, insgesamt ist zu erkennen:
(AK)MON(EΩN) MHNOΔOT(OΣ) (Σ)IΛΛΩ(N)

Besten Dank!
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: zwei Bronzen aus Apameia

Beitrag von Pscipio » So 01.11.15 23:44

Jeder Eintrag auf Acsearch hat oben eine direkte URL, die du kopieren kannst:

http://www.acsearch.info/search.html?id=21472

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: zwei Bronzen aus Apameia

Beitrag von tilos » Mo 02.11.15 00:30

Danke Lars, hatte nur den blauen Link zur Startseite gesehen, den direkten übersehen...
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei mittelalterliche islamische Bronzen
    von Mario75 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Apameia
    von Chippi » » in Griechen
    4 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • A HIRTIUS-Bronzen
    von pottina » » in Kelten
    14 Antworten
    1500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste