Münzen identifizieren

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
bambam2174
Beiträge: 3
Registriert: So 13.12.15 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen identifizieren

Beitrag von bambam2174 » So 13.12.15 21:02

Expertenrat gefragt!

Ist jemandem diese Münzen bekannt oder kann sie anhand von Merkmalen identifizieren oder einordnen?
Auf der Rückseite scheint der Kopf auszusehen wie Alexander der Große, zumindest wie er oft dargestellt wird.
coin_pair_2.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Münzen identifizieren

Beitrag von kijach » So 13.12.15 21:04

ich denke es ist diese aus dem Königreich Makedonien

http://www.acsearch.info/search.html?id=1727325
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münzen identifizieren

Beitrag von Altamura2 » So 13.12.15 22:18

bambam2174 hat geschrieben:... Auf der Rückseite scheint der Kopf auszusehen wie Alexander der Große, ...
Das ist die Vorderseite, und dargestellt ist Apollo :wink: . Zu dieser Zeit wagte noch niemand, das Portrait eines lebenden Menschen auf Münzen abzubilden.
Da das Teil nicht sonderlich gut erhalten ist, kann man es nicht näher bestimmen, unter dem Pferd befinden sich nämlich meist noch verschiedene Beizeichen (bei denen man allerdings auch nicht weiß, was sie bedeuten :? ).

Gruß

Altamura

bambam2174
Beiträge: 3
Registriert: So 13.12.15 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen identifizieren

Beitrag von bambam2174 » So 13.12.15 23:39

kijach hat geschrieben:ich denke es ist diese aus dem Königreich Makedonien

http://www.acsearch.info/search.html?id=1727325
Cool. Ich denke, Du hast einen Volltreffer.
Beim Vergleich mit den Münzen von Deinem Link, die aber besser erhalten sind als diese Münzen, gab es viele Übereinstimmungen.
Erstaunlich! Bin beeindruckt, wie schnell Du sie identifiziert hast.
Altamura2 hat geschrieben:Das ist die Vorderseite, und dargestellt ist Apollo
Du hast recht. Der Link von kijach bestätigt, dass dieser Kopf Apollo darstellt.

Danke für eure Infos und euere Bemühungen!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Münzen identifizieren

Beitrag von kijach » Mo 14.12.15 07:06

Ja ich hatte die Münze selbst, ebenfalls in besserer Erhaltung und hab den Apollo wieder erkannt und wusste was ich suchen musste ;)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen identifizieren

Beitrag von Arminius » Di 15.12.15 14:56

meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numiskontest! Wer kann diese 2 Münzen(gold/silber) am schnellsten identifizieren?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    6 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?
    von Bertolt » » in Mittelalter
    4 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • bitte identifizieren Sie eine alte Münze
    von ion63 » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ion63
  • Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?
    von Vanillakilla11 » » in Römer
    35 Antworten
    1371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von donolli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste