Stater Arkadien echt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Architekt
Beiträge: 16
Registriert: Do 22.10.15 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stater Arkadien echt?

Beitrag von Architekt » Fr 08.01.16 08:47

Ohne große Einleitung ein paar Fotos eines Silberstaters:

12,28 g, 22-24 mm, erworben von Privat

Ein Münzhändler war sich nicht sicher bzgl. der Echtheit. Darum werfe ich das Thema in die Runde.
Dateianhänge
Stater_Avers.jpg
Stater_Revers.jpg
Stater_Rand3.jpg
Stater_Rand2.jpg
Stater_Rand1.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von Altamura2 » Fr 08.01.16 09:10

Architekt hat geschrieben:... Ein Münzhändler war sich nicht sicher bzgl. der Echtheit. ...
Da hatte er wohl recht :? : http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... b~x~fH3lY=

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von areich » Fr 08.01.16 10:00

Ich sage das nicht, um zu stänkern aber das war wohl ein Münzhändler, der von antiken Münzen gar keine Ahnung hat. Den brauchst Du in Zukunft wegen sowas nicht zu fragen. Egal wieviele Jahrzehnte Erfahrung jemand mit modernen Münzen hat, um die Echtheit antiker Münzen einzuschätzen ist diese Erfahrung komplett wertlos. Das Problem ist, dass diese Händler das oft nicht einsehen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von Altamura2 » Fr 08.01.16 10:04

areich hat geschrieben:... Ich sage das nicht, um zu stänkern ...
Kommt jetzt aber irgendwie so rüber :wink: .

Über besagten Münzhändler weißt Du doch eigentlich gar nichts, oder? Was der unserem Architekten wie gesagt und letzterer hier daraus gemacht hat, wissen wir doch nicht.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von Pscipio » Fr 08.01.16 10:09

Echte Megalopolis-Statere gehören mit zu den schönsten (und teuersten) griechischen Münzen überhaupt. Nach der Notiz zu BCD Peloponnesos 1512, dem Vorbild für deine Replik, sind nur 33 Stück bekannt, davon befinden sich 21 in Museen.

http://www.acsearch.info/search.html?id=296677

Deine Replik - die man immer mal wieder antrifft - ist davon stilistisch doch ziemlich weit entfernt.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Architekt
Beiträge: 16
Registriert: Do 22.10.15 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von Architekt » Fr 08.01.16 18:55

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Übrigens muss ich hier unterstreichen, dass der Münzhändler sich absolut korrekt verhalten und mich mangels ausreichender Fachkenntnis an einen weiteren Münzhändler verwiesen hat, der mir heute diesselbe Aussage mit denselben Gründen (stilistische Abweichung und ungewöhnliche Oberflächenstruktur) gemacht hat, ohne die Echtheit definitiv auszuschließen. Aus meiner Sicht ebenfalls sehr korrekt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von areich » Fr 08.01.16 19:32

Altamura2 hat geschrieben:
areich hat geschrieben:... Ich sage das nicht, um zu stänkern ...
Kommt jetzt aber irgendwie so rüber :wink: .

Über besagten Münzhändler weißt Du doch eigentlich gar nichts, oder? Was der unserem Architekten wie gesagt und letzterer hier daraus gemacht hat, wissen wir doch nicht.

Gruß

Altamura
Einem Schreiber hier nicht zu glauben, das wäre stänkern. Ich gehe immer erstmal davon aus, dass Leute hier die Wahrheit schreiben. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von areich » Fr 08.01.16 19:34

Architekt hat geschrieben:Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Übrigens muss ich hier unterstreichen, dass der Münzhändler sich absolut korrekt verhalten und mich mangels ausreichender Fachkenntnis an einen weiteren Münzhändler verwiesen hat, der mir heute diesselbe Aussage mit denselben Gründen (stilistische Abweichung und ungewöhnliche Oberflächenstruktur) gemacht hat, ohne die Echtheit definitiv auszuschließen. Aus meiner Sicht ebenfalls sehr korrekt.
Es ging nicht um korrekt oder nicht korrekt aber viele neue Sammler wissen nicht, dass Münzhändler, wenn sie sich nicht mit Antiken auskennen, dazu dann auch gar nichts Sinnvolles sagen können. Man denkt ja immer, es gäbe ein gewisses allgemeines Wissen über Münzen, was jeder Händler hat. So wie ein Motorradhändler natürlich auch Grundwissen über Autos hat.

Aber der typische Münzhändler mit einem Tablett Antiken hat keinen Schimmer.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater Arkadien echt?

Beitrag von Altamura2 » Fr 08.01.16 19:58

areich hat geschrieben:... Ich gehe immer erstmal davon aus, dass Leute hier die Wahrheit schreiben. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: ...
Ich gehe auch davon aus, dass die Leute hier die Wahrheit schreiben, aber eben ihre :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: (das war jetzt einer mehr :wink: ).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste