Hilfe bei der Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
conslie.de
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15.04.16 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von conslie.de » Fr 15.04.16 22:33

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Bestimmung folgender Münze:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Gewicht: ca. 6,04 g
Durchmesser: 2 cm

VG Chris

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von mike h » Fr 15.04.16 22:38

Sieht mir griechisch aus

Kuh säugt Kalb

Irgendein Garten

Illyricum??????
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

conslie.de
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15.04.16 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von conslie.de » Fr 15.04.16 23:01

ja das passt vielen dank

nur wundert mich das gewicht in der regel wiegen die stater ja um die 10 g meine Münze nur 6 g

https://www.acsearch.info/search.html?t ... 0&company=

vg

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.04.16 08:21

conslie.de hat geschrieben:... nur wundert mich das gewicht in der regel wiegen die stater ja um die 10 g meine Münze nur 6 g ...
Genau das ist der Knackpunkt :? .

Ich kenne kein Nominal der Münzen aus Apollonia (oder Korkyra oder Dyrrhachion, die sind ja alle ähnlich) mit diesem Gewicht.
Auch in den zwei Artikeln zu diesen Münzen, die mir spontan einfallen, wird ein solches Nominal nicht aufgeführt:
Alfred Maier, "Die Silberprägung von Apollonia und Dyrrhachion", Numismatische Zeitschrift, Wien 1908; https://archive.org/stream/numismatisch ... 2/mode/2up
Shpresa Gjongecaj, "Le trésor de Kreshpan (Albanie)", Revue numismatique, 6e série - Tome 153, 1998: http://www.persee.fr/doc/numi_0484-8942 ... 6_153_2192

Auf keinem der Statere sind auch sowohl die Vorder- als auch die Rückseite mit einem Perlkreis umgeben, wie auf der hier vorgestellten Münze.
Aus Korkyra gäbe es Didrachmen, die sind mit etwa 5 Gramm aber wiederum leichter als die Münze hier und besitzen ein ganz anderes Münzbild.

Vom Aussehen her ist die Münze schwer zu beurteilen, sie ist ja nicht mehr so toll erhalten und die Bilder sind ebenfalls keine Luxusausgaben :( .

Von den illyrischen Drachmen gibt es ja auch antike Imitationen, von Stateren hab' ich das aber noch nie gesehen.

Was die Echtheit der hier vorgestellten Münze betrifft, bin ich also sehr skeptisch :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Arminius » Sa 16.04.16 08:29

Hallo !

Dies sieht eher wie ein schlecht hergestelltes antikisierendes Machwerk für ahnungslose Touristen aus.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

conslie.de
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15.04.16 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von conslie.de » Sa 16.04.16 08:47

nochmals vielen dank,

wird dann wohl nicht echt sein, vlt wenigstens bei dem schweren gewicht echtes silber ; )

vg chris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste