Die schönste Münze aus Kyzikos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Evdoxios_Kyzikinos
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15.10.14 07:49
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die schönste Münze aus Kyzikos

Beitrag von Evdoxios_Kyzikinos » Mi 19.10.16 00:32

Liebe Sammlerinnen und Sammler,
ich sammele Münze aus Kyzikos (oder Cyzikus für die römische aus dieser Stadt).
Eine Münze, die ich viel mag, ist:
KYZIKOS, PSEUDOAUTONOMOUS.jpg
Pseudoautonomous / 2 Jahrhundert v.Chr.
Kopf des Heros Kyzikos mit Binde rechts / Geflügelter Eros mit Pfeil an Säule gelehnt en face stehend.
13,98 g / 28 mm
SNG von Aulock 1247

Weil ich an schöne oder besondere oder seltene Münze aus Kyzikos Interesse habe, wollt ihr hier ihre Münze aus Kyzikos hochladen?

Vielen Dank
Evdoxios Kyzikinos
Ἐξ ἀνάγκης ἡ τοῦ νομίσματος ἐπορίσθη χρῆσις...,ὃ τῶν χρησίμων αὐτὸ ὂν εἶχε τὴν χρείαν εὐμεταχείριστον πρὸς τὸ ζῆν.
So gerieth man nothwendig auf den Gebrauch der Münze...,was an sich brauchbar und zugleich handlich zum Tragen sei.
Aristoteles,Politik

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Die schönste Münze aus Kyzikos

Beitrag von Altamura2 » Mi 19.10.16 08:25

In der Tat, die Münzen aus Kyzikos sind schon sehr schön.
Mich beeindruckt dabei immer die Vielfalt der Motive auf den Elektronmünzen (von denen ich aber leider keine besitze :? ) und deren durchgehendes "corporate design", denn irgendwo ist immer ein Thunfisch untergebracht :wink: .
Evdoxios_Kyzikinos hat geschrieben:... 2 Jahrhundert v.Chr. ...
Kleiner Irrtum, das muss wohl "n. Chr." heißen.
In H. von Fritze, “Die autonome Kupferprägung von Kyzikus”, in Nomisma X (1917) ist dieser Typ auf Seite 16 als Nummer 6d beschrieben, allerdings ohne Angabe, in welcher Sammlung sie zu finden wäre.
Dieser Münztyp scheint aber recht selten zu sein, sonst hab' ich den nirgendwo gefunden 8O .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die schönste Münze aus Kyzikos

Beitrag von areich » Do 20.10.16 12:38

Sehr schöner Stil, eine tolle Münze.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Die schönste Münze aus Kyzikos

Beitrag von Stater » Do 20.10.16 15:22

Altamura2 hat geschrieben:Mich beeindruckt dabei immer die Vielfalt der Motive auf den Elektronmünzen (von denen ich aber leider keine besitze :? ) und deren durchgehendes "corporate design", denn irgendwo ist immer ein Thunfisch untergebracht :wink:
Von den Thunfischmünzen kann ich leider nur zwei anbieten.

Einen Obolus und eine Hekte.

Gruß

Stater
Dateianhänge
kyzik3047ly.jpg
Mysia, Kyzikos 480-450 BC
AR Obol 0,80 g
kyzikosezrus.jpg
KYZIKOS 480-440 BC
EL Hekte, 2,63 g

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste