Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 18:09

Hallo!

Kann mir einer bei der Bestimmung folgenden Stückes helfen?

Es wiegt etwa 7,1g und besitzt einen Durchmesser von 1,9-2,05mm

Lesen kann ich ΖΠΣ und ???ΑIΑΣΥΛOY - allerdings ann ich kein Griechisch und es deswegen auch nicht verstehen - finden konnte ich die Kombi ΖΠΣ überhaupt nicht und denke mich vielleicht doch verlesen zu haben?. Das eine ist wohl Athena (?) und das andere eine Nike (?) - aber identifizieren kann ich sie damit nun auch nicht wirklich bei der Auswahl...
Grieche_Klein.jpg
Besten Dank schonmal und mit vielen Grüßen,

Askander

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.01.17 18:42

Die Münze stammt aus Antiocheia am Orontes. Die Legende lautet vollständig ΑΠΑΜΕΩΝ ΤΗΣ ΙΕΡΑΣ ΚΑΙ ΑΣΥΛΟΥ.
Dann steht links neben der Nike ZΠΣ, was für das Prägejahr 287 in der seleukidischen Ära steht und 26/25 v. Chr. entspricht.

Eine ähnliche Münze, aber mit anderem Prägejahr, sieht man hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=642117

Gruß

Altamura

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 19:02

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gibt es da irgendwelche Referenzen? Wenn ich die Infos von dir eingebe (auch ohne Prägejahr) so find ich wieder nix... scheint wohl nicht so häufig zu sein, oder ich zu blöd?

Askander

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.01.17 19:16

Altamura2 hat geschrieben:... Die Münze stammt aus Antiocheia am Orontes. ...
Sorry, das war ein Griff in die berühmte Schüssel :| , es muss natürlich Apameia am Orontes heißen (so wie es in dem Link steht), was häufig auch unter Apameia am Axios läuft (und manchmal nur Apamea geschrieben wird).
Askander hat geschrieben:... Gibt es da irgendwelche Referenzen? ...
Als Referenz kann man HGC 9, 1422 nehmen.
Dann findet man im BMC auf Seite 234 unter den Nummern 6 und 10 Varianten mit anderen Prägejahren.
Askander hat geschrieben:... oder ich zu blöd? ...
Nein ich, siehe oben :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Peter43 » Sa 14.01.17 20:14

Über das Asylon gibt es einen längeren Artikel im Historischen Thread http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... on#p153590
Etws weiter unten

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 20:17

Hallo!

jetzt hab ich sogar ein "Vergleichsstück" gefunden, wenna uch nicht in einer besonderen Qualität: http://www.ebay.com/itm/26-25-BC-Greek- ... 1991728286

Demnach ist die Münze "eigentlich" als Prägung im Römischen Reich anzusprechen, oder? Und zählt demnach nicht mehr zu den Seleukiden, oder?

Besten Dank nochmal!

Askander

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Peter43 » Sa 14.01.17 20:34

Ich habe mich Sear angeschlossen, der die römischen Provinzialmünzen mit Augustus beginnen läßt. Davor gehören sie zu den Griechen. Nachteil: Es werden dadurch zusammengehörige Serien zerrissen. Aber so geht es immer mit künstlichen Einteilungen!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.01.17 20:49

Askander hat geschrieben:... jetzt hab ich sogar ein "Vergleichsstück" gefunden, wenna uch nicht in einer besonderen Qualität ...
Hier noch ein besser erhaltenes Exemplar mit gleichem Prägejahr aus der Pariser Sammlung: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... k=515024;0
Askander hat geschrieben:... Und zählt demnach nicht mehr zu den Seleukiden, oder? ...
Zu den Seleukiden gehört sie bestimmt nicht mehr, das Seleukidenreich endete 63 v.Chr. mit der Gründung der römischen Provinz Syria. Da Apameia, wie eine Reihe von anderen Städten auch, bei der Münzprägung eine gewisse Autonomie besaß, konnte die seleukidische Datierung weiter verwendet werden. Zwischendrin hat man aber auch mal nach der pompejanischen Ära datiert.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmung eines Griechen *ΑIΑΣΥΛOY ΖΠΣ

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.01.17 22:00

Peter43 hat geschrieben:... Über das Asylon gibt es einen längeren Artikel im Historischen Thread ...
Einen interessanten Überblicksartikel dazu hab' ich auch hier noch gefunden: http://tyche-journal.at/tyche/index.php ... df_Dreher2

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste