Drachme Antiochos VI. gefüttert?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Drachme Antiochos VI. gefüttert?

Beitrag von B555andi » Fr 30.03.18 11:09

Hallo Zusammen,

diese Drachme aus dem Reich der Seleukiden unter dem Herrscher Antiochos VI. Dionysos ist zugegebenermaßen nicht ganz so gut erhalten.

Die Münze hat einen Durchmesser von 18mm und wiegt 3,03 Gramm.

Ich selbst hätte sie problemlos als HGC 1036 einsortiert. Die Ziffern im unteren Feld weisen auf den Prägezeitraum 143/2 v.Chr. hin. Prägestätte vermutlich Antiochia am Orontes?

Nun hat der Verkäufer in seiner Beschreibung vermerkt: "gefüttert?"

Auf den ersten Blick könnte ich diese Vermutung nicht bestätigen (ich hatte bisher allerdings auch noch keine gefütterten Drachmen in der Hand). An den Kerben meine ich durchweg Silber zu erkennen.

Mich würde Eure Meinung zu der Münze interessieren.
Dateianhänge
comp3_012-a.jpg
comp3_012-r.jpg
Viele Grüße
Andreas

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Drachme Antiochos VI. gefüttert?

Beitrag von Altamura2 » Fr 30.03.18 13:31

B555andi hat geschrieben:... Nun hat der Verkäufer in seiner Beschreibung vermerkt: "gefüttert?" ...
Vielleicht weil die 3,03 Gramm etwas arg wenig sind, normalerweise liegen diese Drachmen zwischen 4,0 und 4,2 Gramm, allenfalls leicht darunter.
Ich seh' jetzt aber auch keine Stelle, an der Kupfer oder was auch immer hervorschauen würde.

In E.T. Newell, "The Seleucid Mint of Antioch", New York 1917, wird dieser Typ ab der Nummer 246 ebenfalls aufgeführt, den gibt es mit verschiedenen Monogrammen:
https://archive.org/stream/cu3192402977 ... 7/mode/2up

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drachme Antiochos VI. gefüttert?

Beitrag von B555andi » Sa 31.03.18 17:50

Vielen Dank für das zusätzliche Zitat! :)
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Alexander Drachme
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste