Hornsilber (Silberchlorid) Entfernung Silbermünzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Hornsilber (Silberchlorid) Entfernung Silbermünzen

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 12:27

Hier die Ergebnisse

Die Poliorketes habe ich mit Natriumthiosulfat Na2S2O3 behandelt, Egebnis war ganz ok (nach Behandlung Bild 1+2)

Vor Behandlung Bild 3 , Münze war Ex Numismatik Lanz (Bild 3 Urheberrecht liegt bei Lanz bzw. deren Photographen)
Dateianhänge
IMGP3154.JPG
IMGP3152.JPG
Lanz-Kings-Macedon-Demetrios-Poliorketes-Tetradrachm-Pella-Silver.jpg

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re: Hornsilber (Silberchlorid) Entfernung Silbermünzen

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 12:39

Otacilia Severa Tetradrachme behandelt mit Proargentol 351, leider habe ich keine vorher Bilder gemacht, aber das Ergebnis war nahezu perfekt.
Leider sind meine vorher nachher Bilder nicht gut.
Silberchlorid ist nahezu ganz weg und darunter hat das Silber nahzu Prägeglanz.
Bild 1+2 nach Entfernung
Bild 3 mit Hornsilber
Dateianhänge
DSC_0014.JPG
02_DSC_0001.JPG
Hornsilber 2.jpg
Zuletzt geändert von Amentia am Sa 26.12.20 17:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re: Hornsilber (Silberchlorid) Entfernung Silbermünzen

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 12:40

Athen Tetradrachme habe ich mit Natriumthiosulfat Na2S2O3 behandelt, Egebnis war ganz ok

Bild 1 nach Behandlung

Bild 2 Verkäuferbild vor Behandlung
Dateianhänge
IMGP3149.JPG
14009_e7217athena_c.jpg

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re: Hornsilber (Silberchlorid) Entfernung Silbermünzen

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 12:45

Apollonia Stater Behandlung mit Proargentol 351, Ergebnis ist eine Katastrophe, da war leider Korrosion unter dem Hornsilber :(
Da kann Proargentol 351 nichts dafür ist aber trotzdem ägerlich eine Münze versaut zu haben (die Apollonia Stater sind extrem selten und relativ teuer).
Die Korrosionsstelle am Rücken sieht man zwar mit bloßem Auge kaum oder nicht aber die Münze wird an der Korrosionsstelle wohl niemals so nachtönen wie an den anderen Stellen wodurch sie dann richtig hässlich aussehen könnte. Da war am Rücken eine relativ dicke Hornsilberschicht und die hätte ich dran lassen sollen und nur den Rest entfernen.
Dateianhänge
IMGP3283.JPG
DSC_0021.JPG
Hornsilber.jpg
Hornsilber 1a.jpg
Zuletzt geändert von Amentia am Sa 26.12.20 17:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re: Hornsilber (Silberchlorid) Entfernung Silbermünzen

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 12:54

Behandlung mit Proargentol 351 , benutze ich jetzt immer für Hornsilber ist stärker und einfacher in Handhabung.
Silber darunter zeigt keine Korrosionsspuren und auch keinen Farbunterschied zum anderen Silber , Ergebnis sehr zufreidenstellend.
Rückseitenstempel hatte Stempelrost . Aversstemepl leider auch.
Münze sit nicht schön aber sie war günstig und da wird ein Schwabe schwach, hauptsache billig ^^

Seleukos II Kallinikos

Bild 1+2 nach Behandlung

Bild 3 vor Behandlung (Bildrecht bei Heritage Europe (formerly MPO Auctions)
Dateianhänge
IMGP3200.JPG
IMGP3196.JPG
6850988.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hornsilber (Silberchlorid) Entfernung Silbermünzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.12.20 21:40

Amentia hat geschrieben:
Sa 26.12.20 12:45
Apollonia Stater Behandlung mit Proargentol 351, Ergebnis ist eine Katastrophe, da war leider Korrosion unter dem Hornsilber :(
Da kann Proargentol 351 nichts dafür ist aber trotzdem ägerlich eine Münze versaut zu haben (die Apollonia Stater sind extrem selten und relativ teuer).
Die Korrosionsstelle am Rücken sieht man zwar mit bloßem Auge kaum oder nicht aber die Münze wird an der Korrosionsstelle wohl niemals so nachtönen wie an den anderen Stellen wodurch sie dann richtig hässlich aussehen könnte. Da war am Rücken eine relativ dicke Hornsilberschicht und die hätte ich dran lassen sollen und nur den Rest entfernen.
Hallo,

ich finde, die Reinigung war auf jeden Fall meine Verbesserung. Und vor einer etwas unregelmäßigen Patinabildung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Amentia (So 27.12.20 12:11)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast