Pseudo Rhodier und Pseudo Arkadischer Bund

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pseudo Rhodier und Pseudo Arkadischer Bund

Beitrag von Goldfuchs » Sa 15.05.21 11:51

Liebe Forengemeinde,
liebe Antiksammler,

ich sammle zwar schon ewig Münzen, aber bin noch neu bei den alten Griechen. Deshalb zwei Fragen zu Stücken und Ihrer "neuen" zeitlichen Einordnung, welche ich im guten Fachhandel erworben habe:

1. Arkadischer Bund, Megalopolis
Triobol, Avers Zeus, Revers Pan Sitzend mit den typischen Atributen. Feine Prägung, schöne alte Patina, passable Erhaltung
Sear 2687, Gewicht 2,25 Gramm. Die Zuordnung durch die Münzehandlung (eine gute etablierte große Münzhandlung) ist die klassische zwischen 370 und 280 vor Christus.

2. Rhodos, Drachme
Avers Helios, feine Darstellung fast ganz von vorne, Revers Rose und Münzmagistrat Stasion, SNG Cop. 786, SNG Keckm. 800, Ashton 297, HGC 6. Gewicht 2,59 Gramm, 15 mm Durchmesser, leichter Randausbruch, minimale Korrossionsstellen
Die Zuordnung durch die Münzhandlung (eine ebenfalls sehr renommierte andere) hier die typische Zeit, wie im Katalog bestimmt zwischen 205 und 190 vor Christus.

Bei beiden Bereichen finden sich annähernd stempelidentische Stücke bei anderen Händlern, die der Zeit 175-168 v. Chr. und den römische-mazedonischen Kriegen zugeordnet werden. Selbst die Attribute und - so vorhanden - Buchstaben und Stile sind identisch. Also was stimmt denn nun? Ist das so eine neue Mode, um Münzen besser zu verkaufen? Was mit Kriegen und Konflikten assoziiert wird, zieht ja leider manche Menschen magisch an. Beide hier oben genannte Stücke sind portraittechnisch fein geprägt. Sehen also nicht aus nach "Wir brauchen dringend für unsere Söldner Geld, das nach etwas ausssieht, also prägen wir mal schnell und hastig bekannte Motive nach".