Bitte um Hilfe bei der Bestimmung meiner ersten Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Laetitia
Beiträge: 4
Registriert: So 22.08.04 20:36
Wohnort: Aschheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung meiner ersten Münze

Beitrag von Laetitia » Mo 23.08.04 18:56

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Schwiegervater aus dem Urlaub (Mazedonien) folgende Münze erhalten. Leider haben ich auf keiner Internetseite etwas darüber in Erfahrung bringen koennen was das für ein Ding ist.

Koennt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist das Ding überhaupt echt ? 8O

Gruesse
Laetitia

*edit
ich glaub ich bin zu doof das Bild einzufügen

Laetitia
Beiträge: 4
Registriert: So 22.08.04 20:36
Wohnort: Aschheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laetitia » Mo 23.08.04 22:04

Bild einfügen / Test :?
Dateianhänge
vorderseite1.JPG

Laetitia
Beiträge: 4
Registriert: So 22.08.04 20:36
Wohnort: Aschheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laetitia » Mo 23.08.04 22:07

dank tatkräftiger Unterstützung und Mails wage ich mich gleich mal an die Rückseite...
Dateianhänge
Rückseite1.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 24.08.04 11:13

Hallo Laetitia!

Na, also! Gemeinsam sind wir eben unschlagbar. Du kannst aber bis zu fünf Bilder in einem Posting unterbringen. Einfach nach Einfügen des einen wieder auf "Durchsuchen" gehen und von dort wie vorher mit dem nächsten Bild weitermachen.

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 24.08.04 13:06

Vorbild deiner Münze ist eine Tetradrachme des Herrschers Audoleon, der ca. 315 bis 286 v. Chr. in Päonien (Nordgriechenland) regierte.
Leider handelt es sich um eine Nachahmung (Touristenfälschung), wie stilistisch unschwer zu erkennen ist.

Gruß
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Laetitia
Beiträge: 4
Registriert: So 22.08.04 20:36
Wohnort: Aschheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laetitia » Di 24.08.04 20:55

Hallo Zwerg,
vielen Dank für den Hinweis. Freue mich, daß ich erfahren habe was dieses Ding überhaupt sein soll (voelliger newb) und lass dem Verkäufer gleich mal den Kopf waschen vor Ort und Stelle ;))))

Wie lernt man sowas eigentlich? Bücher und Jahre der Erfahrung oder?

@chinamul
absolut ! nochmal vielen vielen Dank

*edit
ich habe gerade mal unter wildwinds (ich lerne) mir unter fakes das angesehen - hey die hab ich auch

also ich kann darauf schließen das das ding falsch ist weil es in so einem guten Zustand ist? oder weil einfach zum orginal viele abweichungen sind? grübel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste