0 Ahnung - dafür wissbegierig

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lumpi
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.11.04 00:57
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

0 Ahnung - dafür wissbegierig

Beitrag von Lumpi » Do 25.11.04 03:25

Hallo liebe Sammler,
habe mich zwar ebend schon mal vorgestellt, mit allem was mir auf der Seele liegt, aber ich schätze, all mein Text, alles ist im Internet verschwunden.
Ganz kurz eine Frage ( seit einem halben Jahr bin ich begeistert von den griechischen Münzen ) es wurde viel Geschichte und für mich ,viele, viele
??? auf die Münzen geprägt.
Einige, wenige Münzen nenne ich schon mein Eigentum und zu den Münzen habe ich noch viele Fragen.
Ich komme mit der Nike nicht so richtig klar. Die Einen schreiben Nike ist die TOCHTER DES Titanen Pallas und der Styx eine Okeanide ( Flußgöttin)
Andere wiederum schreiben, Pallas ist eine Kampfgefährtin der Athene.
Lespen, oder verwechsele ich hier was?
Danke für die Hilfe !
Seid nett zueinander !

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 26.11.04 20:03

Hallo Lumpi!

Leider ist es so, daß die ganzen Stammbäume von Götterfamilien erst in späterer Zeit von Dichtern und Schriftstellern aufgestellt worden sind, um Ordnung in das Chaos der griechischen Götterwelt zu bringen. Das ist der Grund dafür, daß es auch in diesen Abstammungsreihen verschiedene 'Ausgaben' gibt, die sich z.T. widersprechen. In der grauen Vorzeit gab es sie nicht; die Göttervorstellungen entwickelten sich im Volk völlig unsystematisch und von Ort zu Ort mehr oder weniger unterschiedlich.

PALLAS, etymologisch nicht ganz klar, ist z.B. bei Hesiod als Titan (Sohn des Kreios, oder auch des Megamedes) Gatte der Styx und Vater von Nike, Zelos, Kratos, Bia bzw. Selene u.a.
Dann ist PALLAS als Gigant Gatte der Titanis und Vater der Athene; nach ihm soll Athene den Beinamen Pallas erhalten haben.
PALLAS ist Heros in Attika, Sohn des Pandion; seine Brüder Nisos, Lykos und Aigeus (nach Apollodor). Er ist Vater des Butes und Klytos, gemeinsam mit seinen 50 Söhnen im Kampf gegen Theseus.
Dann PALLAS als Heros in Arkadien, Sohn des Lykaon (nach Pausanias); von Zeus wegen seiner Hybris zusammen mit seinen 49 Söhnen getötet, für Nyktimos, seinen jüngsten, hatte sich Gaia eingesetzt (nach Apollodoros)
Römische Auslegung: u.a. Bundesgenosse des Aeneas, von Turnus oder bei einem Aufstand getötet, auf dem Palatin bestattet.
Der Versuch Pallas als Erdgott und 'Erderschütterer' aufzufassen, bleibt eine unsichere Hypothese. Mehr Wahrscheinlichkeit dürfte wegen 'Pallas' = 'das junge Mädchen' die Deutung von PALLAS als 'junger Mann' haben, was auch zu seiner ambivalenten Stellung als Gott und Heros passen würde; vergleichbar mit 'Heros' = 'reifer Mann', welcher als Gott und menschlicher Ahne galt. Das Vorgehen Athenes gegen PALLAS (Schindung und Verwendung der Haut für ihren Schild) könnte als Unterordnung einer vorgriechischen Götter- bzw. Heroengestalt gedeutet werden.
(Aus dem 'Kleinen Pauly')
Zu Nike ist natürlich auch festzustellen, daß sie älter ist als ihr Kult. Eigentlich ist sie mehr eine Personifikation als eine Göttin, das heißt, sie drückt das Phänomen 'Sieg' aus (im ernsten Kampf wie auch im Wettstreit) zugleich als Sache und doch auch als göttliche Person. Die Vielzahl von Niken z.B. auf der Balustrade des Nike-Tempels in Athen, sollte durch ihre numerische Quantität die Intensität des Sieges anschaulich machen. Parallelerscheinungen finden sich bei den Horen, Musen, und Chariten. Nike erscheint allein, aber auch in die Vorstellung einer komplexen Gottheit einbezogen. So wird das Athene-Nike Verhältnis verstehbar.
Geflügelt wurde sie zuerst von Archermos, einem berühmten Bildhauer des 6. Jh. v.Chr. aus Chios, dargestellt. Dieses Darstellung mit Flügeln hat ihr Bild bis in die späte Antike bestimmt. Berühmt ist die monumentale Nike von Samothrake, von rhodischen Bildhauern im frühen 2.Jh. v.Chr. geschaffen, eine überzeugende Verbindung des festen Standes der Pheidias-Nike mit der Flugbewegung der Paionios-Nike. Diese Linie setzt sich fort über die Victoria Romana bis in die Engelbilder der christlichen Kunst, die letztlich ihre Darstellung auch der Nike verdanken

Ob ich Dir damit geholfen habe, weiß ich nicht, aber kulturgeschichtlich sind es eben kompliziertere Zusammenhänge als sie in einem griechischen Sagenbuch für die Jugend dargestellt werden!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Lumpi
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.11.04 00:57
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lumpi » Fr 26.11.04 22:19

Hallo Peter43 !

Zuers einmal Danke für die lehrreiche Antwort.
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, das ist ne`richtige Fleißarbeit
Hut ab !

Hätte nicht gedacht das die griechische Mythologie so vielseitig und
auch unterschiedlich von den verschiedenen Philosophen und Dichtern ausgelegt wurde.
Habe mal vor vielen Jahren Troja gelesen, wusste wer Zeus ist und Herakles. Erst durch das sammeln von antiken griechischen Münzen
(habe vor ca. einem halben Jahr angefangen) fang ich an einige Sachen zu hinterfragen. z.B. Wer waren die Eltern von Zeus, oder auch
wer waren die Kinder des Zeus.
und die für mich wichtigste Frage -Wo sind die Götter jetzt ?

vielen Dank und Grüße Lumpi
Seid nett zueinander !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste