AE17 Doppelportrait?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

AE17 Doppelportrait?

Beitrag von klaupo » Sa 12.03.05 21:36

Hallo,

für die Experten hier sicher eine der leichteren Übungen, für mich leider ein Problem: Woher könnte das Stück kommen, und wer ist dargestellt? Durchmesser 17 mm.

Gruß klaupo
Dateianhänge
ant639a.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.03.05 18:08

Hallo klaupo

Ein ähnliches Doppelporträt taucht oft auf den nabatäischen Kleinbronzen auf, dann wären es der König und seine Frau. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus, um diese Vermutung beschwören zu wollen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 14.03.05 20:15

Hallo Pscipio,

danke für den Versuch! Ausschließen will ich die Möglichkeit nicht, habe mich allerdings mittlerweile nach Pamphylia - Perge vorgearbeitet und dort als Doppelportrait die Köpfe des Apollo und der Artemis gefunden. Die könnten in etwa passen, das Revers leider (noch) nicht!

http://www.wildwinds.com/coins/greece/p ... _304-o.gif

Gruß klaupo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste