Ostersonntagsrätsel

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ostersonntagsrätsel

Beitrag von gorostiza » So 27.03.05 07:33

Vielleicht hat jemand Lust, griechische Ostereier zu suchen bezw. die Münzen zu erraten.
Dateianhänge
w1806.jpg
AE-17 mm, 3.05 gr.
w0377.jpg
AE-16 mm, 3.22 gr.
w0165.jpg
AE-16 mm, 2.62 gr.
w1856.jpg
AE-23 mm, 8.21 gr.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.03.05 12:26

Also, mal das erste Stück:

Seleukeia am Kalykadnos
Av: Kopf der Athena nach rechts, links SA (wie immer alle Buchstaben eigentlich in griechisch).
Rev: SELEYKION TON PROS TOI KALYKAD(NOY), Nike mit Kranz, links davon zwei Monogramme.

Bei den anderen Münzen werde ich mich später versuchen. Ich hoffe, dass sich auch andere Forumsmitglieder versuchen :)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » So 27.03.05 17:26

frohe Ostern allerseits,
schöne Ostereier...
Nikolausi
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.03.05 13:03

Die dritte Münze würde ich Kallatis, Thrakien, zuordnen, obwohl ich kein gleiches Stück gefunden habe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Stück selten bzw. gar unpubliziert ist oder spielt mir hier der beschränkte Umfang der wildwinds und coinarchives-Datenbanken einen Streich?

Av: drapierte Büste der Athena mit korinthischem Helm nach rechs, daneben K.
Rev: KALLA, Keule, Schild und Köcher, darüber Ähren?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 28.03.05 13:55

Nummer 4:

Thrakisch-Skythisch, Seuthes III. (ca. 330 - 295)
Vs.: Kopf eines bärtigen Mannes (evt. Seuthes) mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rs: SEUQOU Reiter (Seuthes?) zu Pferde nach rechts galoppierend, darunter Stern und rechts davon Kranz.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.03.05 14:24

@ romancoinart:

Schön, hast du dich gemeldet. Ich stimme deiner Bestimmung zu, allerdings irritiert mich, dass das O auf der Münze mehr wie ein Theta aussieht... Vielleicht kann @gorostiza hier eine Erklärung bringen?

Jetzt noch die zweite Münze:

Etenna, Pisidien, pseudo-autonome Prägung aus dem 1. Jh. v. Chr.
Av: Laufendes Mädchen mit Schlangengott, dahinter Krug.
Rev: Sichelförmiges Messer zwischen ET - EN.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 28.03.05 14:31

@Pscipio
Genau dieses O hat mir auch etwas Mühe bereitet, da mir der Name des Königs (Seuthes) nicht geläufig war.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 28.03.05 14:59

pscipio und romancoinart. Alle top erraten, das scheinbare O ist ein Theta, sodass es dann heisst SEUTHOY. Seuthes ist einer der thrakischen-skythischen Könige, die Zuteilung der Münzen zum jeweiligen Seuthes (I. bis IV.) ist nicht immer einwandfrei zu belegen.
Die Münze von Kallatis ist wirklich sehr selten aber nicht unbeschrieben. Dazu sind sie meist noch schlecht erhalten und deshalb fehlen sie auch in Auktionen. Von vielen dieser thrakisch-skythischen Königen (Sariakos, Teres, Amatokos usw.) weiss die Geschichtsforschung noch nicht sehr viel, einige sind nur durch die spärlichen Münzfunde bekannt. Von Seuthes sind in den letzten Jahren gelegentlich Münzen zu uns gekommen. Von Amatokos gibt es diese sehr seltenen dicken Bronzemünzen, die zur Zeit der Entstehung des BMC noch nicht die Sammlung des Brit. Museum zierten! Sie sind mit etwa 20 mm Durchmesser bis zu 9 mm dick und gegen 20 gr schwer!
Leider weisen viele Münzen von Etenna diese nicht sehr schöne Bröckelpatina auf, in meiner Sammlung sind es sechs von sieben Münzen.
Besten Dank fürs mitraten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste