5 Soldi 1758 (war: Bitte um Bestimmungshilfe !)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
schampi
Beiträge: 4
Registriert: Di 02.08.05 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

5 Soldi 1758 (war: Bitte um Bestimmungshilfe !)

Beitrag von schampi » Mi 03.08.05 05:47

Habe soeben dieses Forum entdekt und denke , dass mir hier jemand sicher helfen kann !
Vor ungefähr 25 Jahren waren wir mit der Fam. in Indemini (Tessin,Schweiz) an der Italienischen Grenze , in den Ferien ! In diesem kleinen Dorf hatte es Div. alte verfallene Steinhäuser , in denen wir Kinder immer gespielt und auch Antike Nägel gesucht haben (um sie dem Souvenierladen dort zu verkaufen) ! In einem dieser Häuser habe ich dann auch diese Münze gefunden , eingeklemmt in einem Stein ! Ich habe schon mehrere Leute gefragt um was es sich handeln könnte , aber niemand wusste näheres !
Auf der seite mit dem Kopf sind folgende Buchstaben zu sehen : M-TH-D-G-I-R-H-ET-B
Auf der Anderen Seite steht : MLNI / DUX / 1758 / S.V.
Ich dachte mir immer , dass es was mit Maria Theresa zu tun hat , nach dem stöbern hier im Forum erst recht ! oder ?
Hoffen wir mal dass ihr mir weiterhelfen könnt mit diesem Ding (von wo , wem , wieviel und Wert )!
Vielen Dank
Dateianhänge
meine alte münzekl.jpg
Buchstaben : M-TH-D-G-I-R-H-ET-B
meine alte münze rückseitekl.jpg
Buchstaben u. Zahlen : MLNI / DUX / 1758 / S.V.
Jedem das Seine und mir ein bisschen mehr !

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 03.08.05 08:41

Hallo.

Mit Maria Theresa liegst Du schon ganz richtig...
Wenn die Münze knapp 2cm im Durchmesser hat, sind das:
5 Soldi 1758 aus Milan Italien (unter Österreichischer Herrschaft bis 1796)

Mein veralteter(!) Katalog gibt für die verschiedenen
Erhaltungsgrade folgende Preise an:
vg:5$
s:10$
ss:28$
vz:100$

Deine sollte also um 10$ liegen...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 03.08.05 10:45

Die 5 Soldi sind übrigens im oberen Bild im Soldi (römisch) V versteckt. :wink:

Gruß klaupo

schampi
Beiträge: 4
Registriert: Di 02.08.05 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schampi » Mi 03.08.05 11:15

Wow ! Respect ! Ging aber schnell ! Ja genau 2 cm hat sie im Durchmesser ! Jetzt weiss ich auch wieso sie an der Italienischen Grenze gefunden wurde ! Da musste wohl einer etwas verzollen , oder das Tessin gehörte noch nicht zur Schweiz ! LOOL ! Danke für die Info und Grüsse von schampi !
Jedem das Seine und mir ein bisschen mehr !

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 03.08.05 23:00

klaupo hat geschrieben:Die 5 Soldi sind übrigens im oberen Bild im Soldi (römisch) V versteckt. :wink:

Gruß klaupo
Ahhh...
Ich hatte schon überlegt, ob ich versuchen sollte den passenden
Münzmeister zu den Initialien S V herraus zu finden... :roll: :lol:

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Fr 05.08.05 22:58

Hallo,

Habe Indemini auf der Karte nicht gefunden, kann also nicht sagen ob der Ort einmal zum habsburgischen Herzogtum Mailand gehörte.

Im Kanton Tessin wurde noch bis 1850 u.a. in mailandischen Lire zu 20 Soldi gerechnet.
Da die Gegend ziemlich Münzarm war, könnte das Stück bis zur Einführung des Schweizerfranken 1850 im Umlauf gewesen sein.

Im benachbarten Königreich Italien ab 1812 nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel.

Ein netter Ferienfund.

MfG

Wechsler

:flasingsmile:

schampi
Beiträge: 4
Registriert: Di 02.08.05 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Indemini

Beitrag von schampi » So 07.08.05 14:33

Hier ist Indemini ! Etwa 150 Einwohner , soviel ich weiss ! Am A.... der Welt ! LOL

Danke an alle nochmal , für euer Intresse ! Finde ich wirklich TOLL !



Edit by Wuppi: Hab die Karte aus rechtlichen Gründen entfernt - die Anwälte von Kartenverlage sind ziemlich scharf auf solche veröffentlichung das es ne gute Einnahmequelle ist! Tip: Google-Maps - such den Ort da und gibt den Link von dort an ...
Jedem das Seine und mir ein bisschen mehr !

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 07.08.05 18:07

Der gesuchte Ort ist markiert durch ein rotes Dreieck.

http://www.romankoch.ch/geografie/gds.a ... e&id=44224
Quelle: http://www.romankoch.ch
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Do 11.08.05 15:52, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Indemini

Beitrag von Wechsler » So 07.08.05 19:16

[quote="schampi"]Hier ist Indemini ! Etwa 150 Einwohner , soviel ich weiss ! Am A.... der Welt !

Indemini, die neue Mekka der Münzfreunde :D

Ungeklärt bleibt ob Indemini in der Neuzeit einmal habsburgischer Besitz war; die Grenze ist mir zu nahe um eine Behauptung ohne Beweise zu wagen.

Wären da auch präzise historische Karten auf dem Net aufzutreiben ?
Hab's vergeblich versucht.

Dazu vielleicht einen Aufsatz von Meister Hu beim Ersten Numismatikforumkongress in... Indemini ! :smilecolros:

Gruss an Alle

Wechsler

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Indemini

Beitrag von Huehnerbla » Di 09.08.05 14:05

Wechsler hat geschrieben:
schampi hat geschrieben:Hier ist Indemini ! Etwa 150 Einwohner , soviel ich weiss ! Am A.... der Welt !
Ungeklärt bleibt ob Indemini in der Neuzeit einmal habsburgischer Besitz war; die Grenze ist mir zu nahe um eine Behauptung ohne Beweise zu wagen.
Infos zum Dorf Indemini von einem Bekannten aus Luino:
In den Verhandlungen 1517 zwischen den Franzosen und den Eidgenossen wurde über das Gebirgstal entschieden, in dem Indemini liegt. Die Eidgenossen verzichteten seinerzeit auf das Tal. Das Dorf Indemini berief sich allerdings auf einen alte Urkunde, die besagt, dass das Dorf zu Locarno gehört, weil man sich als Teil der Schweiz eine bessere Zukunft versprach. Somit traten die Eidgenossen das Tal zwar ab, Indemini wurde schweizerisch. Damit begannen eigentlich die Probleme erst. Denn das Dorf hatte keine einzige direkte Verbindung zur restlichen Schweiz. Unmittelbar am Ortsrand verlief die Grenze. Hinter dieser Grenze waren desöfteren die österreichischen Habsburger (1525 bis 1556, 1906 bis 1796 und 1815 bis 1867). Einzige sprudelnde Einnahmequelle der wenigen Einwohner war der Schmuggel. Die Blütezeit des Ortes begann mit der Fertigstellung der Gebirgsstraße, die das Dorf mit der restlichen Schweiz verband (Einweihung war ungefähr 1920). Die Bevölkerung wuchs stetig bis auf knapp 500 Einwohner an. In den letzten Jahren allerdings verlassen die Einwohner wegen fehlender Perskektive das Dorf. Mittlerweile wohnen höchstens noch 60 Menschen ständig im Ort. Tendenz sinkend.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Di 09.08.05 17:28

Alle Achtung.

Der Ort verdient es, vor dem Austerben gerettet zu werden.

Da sich wohl kaum einer zu einem Numismatikforum-Kongress nach Indemini trauen wird, wie wäre es mit einem virtuellem Kongress, z.B. in Form eines Forums mit Namen Indemini, der nur an einem, vorangemeldteten Kongresstag aktiviert würde ?

Gruss

Wechsler

schampi
Beiträge: 4
Registriert: Di 02.08.05 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Indemini Weltbekannt

Beitrag von schampi » Di 09.08.05 21:01

HiHi ! Toll , euer Intresse für dieses kleine Kaff ! Durch das Numismatikforum wird Indemini noch Weltbekannt ! Kicher !
Eigentlich schade , dass solch kleine abgelegene Dörfer langsam aber sicher aussterben ! Leider kein Wunder , was soll man da als Jugendlicher noch machen ? Denke mal , dass der Souvenierladen und das Restaurant (falls die noch existieren) die einzigen Arbeitsmöglichkeiten bieten ! Dann hat es noch ein paar Bauern mit 2-3 Kühen und Künstler (die jedoch keine Arbeit bieten) ! Ach ja , den Zöllner nicht vergessen , der Wohnt gleich im Zollhaus (vielleicht auch nicht mehr) ¨.
Dann schätze ich mal , 1-2 Generationen und dann ist schluss und wir können in allen verbleibenden HäuserRuinen nach Münzen suchen gehen ! LOOL
Jedem das Seine und mir ein bisschen mehr !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von DocONu! » » in Griechen
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von züglete » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste