Taler - wie erkennt man ob sie echt sind?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler - wie erkennt man ob sie echt sind?

Beitrag von wagner » Di 20.09.05 21:22

Hallo, ich hab hier zwei Taler auf Ebay gesehen, weiß aber nicht ob sie echt sind :(

Kann man anhand der Bilder sagen, ob diese Münzen echt sind oder nicht?

Gruß
Christian
Dateianhänge
taler1711.JPG
taler1721.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 20.09.05 22:15

Kann man anhand der Bilder sagen, ob diese Münzen echt sind oder nicht?
Nein, kann man nicht ... ein paar Daten mehr wären schon nötig! Man kann nur sagen, daß vom 1721-er (oben) Fälschungen bekannt sind.

Gruß klaupo

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mi 21.09.05 12:29

Ok, dann danke für die Hilfe.

Ich hätt gedacht, man kann es anhand der Bilder auch beurteilen, so wie zB: beim Maria Theresien Taler, 1780, Nachprägung.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 22.09.05 21:53

hallo @wagner,

ich kann mich @klaupo nur anschliessen. nur von einem bild alleine kann man nicht sagen ob diese taler falsch sind oder nicht.
was aber noch schlimmer ist, man kann nicht sehen ob der oder die taler gehenkelt oder in einer fassung waren und nachträglich repariert worden sind. :?
ich persönlich würde vom kauf münzen dieser größen ordnung via e..y abraten und das lieber bei einem münzhändler deines vertrauens tun, oder auf einer münzbörse sich um zuschauen. denn es ist besser eine solche münze in der hand zu haben bevor man sich entscheidet ob sie in die sammlung soll ober doch nicht.
bei dir in der gegend gibt es ja einen sehr guten münzhändler. :lol:
mfg

upuaut

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 25.09.05 07:25

@ upuaut,

nur einen sehr guten in der Gegend ? :D

MfG

Wechsler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast