Eine wichtige Frage hätt ich

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Harry2912
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.12.05 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine wichtige Frage hätt ich

Beitrag von Harry2912 » Mi 07.12.05 01:17

Hallo an alle.

Da ich als Münzsammler noch ziemlich unerfahren bin und erst einige Zeit sammle hätt ich mal eine Frage.

Ich hab da eine Münze und zwar 5 FR 1968 B.
Jetzt hab ich da in dem Kleinen Deutschen Münzkatalog nachgesehen auf S 485 (34. Auflage) und da steht das die Münze einen Wert von 10.000 haben sollte. Jetzt zu meiner Frage: Kann das wirklich sein, dass es sich hierbei um diese Münze handelt? Mir ist auch bewusst, dass diese Münze die ich habe nicht die Erhaltung vz hat sonder max. s - ss

Wär super wenn das jemand wüsste und wenn sie nicht so viel wert ist, was sie denn dann wert wäre.

Many thx im vorraus
Dateianhänge
Bild1.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 07.12.05 16:55

Hallo Harry2912,
Dann lese mal im gleichen Katalog weiter, dort taucht das Stück nochmal auf, allerdings als Kupfer-Nickel Münze. Das Silberstück von 1968 ist in der Tat extrem selten. Krause-Mishler schreibt dazu: "..ein paar Exemplare sind irrtümlich auf Silberronden geprägt wurden...". Wenn Dein Stück nicht gerade aus einer gepflegten Schweizsammlung eines vermögenden Sammlers stammt oder auf einer internationalen Auktion für viel Geld erstanden wurde, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du eines der 33.871.000 Kupfer-Nickel-Stücke besitzt. In vorliegender Qualität genau SFR 5,- wert.
Gruß Lutz12
Zuletzt geändert von Lutz12 am Mi 07.12.05 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Harry2912
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.12.05 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Harry2912 » Mi 07.12.05 18:33

Hab ich mir doch fast gedacht. Hätte vielleicht doch noch weiterlesen sollen *grins*

Herzlichen Dank
Harry2912

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine wichtige Frage betreff Autoren/Literatur
    35 Antworten
    1245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste