Taler Salzburg 1778 (Hieronymus)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler Salzburg 1778 (Hieronymus)

Beitrag von Superberater » Mo 28.01.08 19:01

Hallo!

Wer kann mir antworten, welche Verhaeltnis hat der zu Deutschland?

Ich bedanke mich im Voraus.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.01.08 19:13

Ich weiß ja nicht, ob ich die Frage richtig verstehe: Das Erzstift Salzburg war ein geistliches Fürstentum des Hl. Röm. Reichs deutscher Nation bis 1803. Es zählte zum bayrischen Reichskreis. 1803 wurde es in ein weltliches Kurfürstentum umgewandelt und an Großherzog Ferdinand III. v. Toskana verliehen. 1805 gelangte es zu Österreich, 1809 an Bayern und 1816 endgültig zu Österreich, seit 1850 zählte es als eigenes Kronland. Das Erzstift Salzburg besetzte den 3. Rang auf der Geistlichen Bank des Reichsfürstenrates, der Erzbischof trägt den Titel Primas Germaniae, was ihn als ranghöchsten deutschen Geistlichen ausweist. Dieser Titel wird heute noch geführt, hat aber keine praktische Bedeutung mehr. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Mo 28.01.08 20:41

KarlAntonMartini,

Vielen Dank!!!!!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 29.01.08 09:05

Hallo KAM!

Vielen Dank auch von mir für die Info!
Habe mich schon gefragt, wie der Inhalt der Schatzkammern der Fürsterbischöfe nach dem Ende der Eigenständigkeit von Salzburg bis Florenz gekommen ist, aber jetzt is es klar.

Schönen Tags ausnahmsweise aus Bremen zu wünschen
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 29.01.08 09:59

ein - einmal wieder - sehr gutes Beispiel:

es ist von großem Vorteil für den Sammler - insbesondere der Münzen des
Hl. Röm.Reichs - sich einwenig mit der Geschichte des Zeitraums zu befassen, in dem das Sammelgebiet liegt!

Ich habe mir daher ( als MA-Sammler) niemals angewöhnen können, Münzstätten wie - Aquilea - Genua - Besancon - Zürich - "Friesach etc." -
etwa den "heutigen Ländernamen" zuzuordnen!

Gerade i.Mittelalter ( in dem ich die Entstehung "Europas" verfolge ) waren ja Bischöfe und Äbte z.B. s e h r bedeutende weltliche Fürsten und Machthaber - wäre dem nicht so gewesen, dann hätte es ja den berühmten Investiturstreit gar nicht erst geben müssen und die Staufer würden heute noch regieren (dann wäre ich vermutl. "Schenk") ;-)

Gerade Salzburg und Augsburg waren immer wieder sehr wichtige "Machtpositionen" - mal für den Kaiser - mal für den Papst - denn
von hier aus beherrscht man den Alpenübergang Brenner ! Salzburg hatte numismatisch gesehen dabei den Vorteil, zahlreiche Silberminen in der Steiermarkt und Kärnten zu besitzen ! Wer sich also z.B. mit den "Frisachern" beschäftigt wird als Prägeherrn immer wieder die Namen der Salzburger Bischöfe lesen.

Und KAM's Spezialwissen in der Kirchengeschichte fasziniert mich immer wieder ! Das hat mich z.B. bewogen, die Geschichte des Investiturstreits mal aus anderer Sicht nachzulesen, denn wurden wir nicht alle durch insbesondere "die alten Geschichtsschreiber" wie Ranke, Giesebrecht, Dahn, Stälin usw. ) sehr einseitig gegen das Papsttum eingenommen ?
Das neueste Werk von z.B. Prof. Hagen Keller hat mir daher einen ganz "neuen Blickwinkel" eröffnet - seither ist für mich der Mönch Hildebrand ( Papst Gregor VII.) gar nicht mehr der "einseitige Bösewicht"!

(PS.: nie zuvor konnte man so preisgünstig Bücher erwerben wie seit es das riesige Angebot "Internet" gibt ... ich habe meine Sammlung um einige Hundert Bücher aufbessern können um ein "Nasenwasser" )

das also nur am Rande zur "Numismatik" im Allgemeinen und im Besonderen :-)
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.01.08 11:11

Von Kirchengeschichte verstehe ich leider viel zu wenig, da muß ich heripos Kompliment schon relativieren. Aber recht hat er natürlich damit, daß die Münzen erst mit einem gewissen Hintergrundwissen zu "sprechen" beginnen. Daß unser Geschichtsbild immer noch von der Epoche der nationalen Geschichtsschreibung beeinflußt ist, muß einem bewußt sein. Da sind immer noch die Nachwehen des "Kulturkampfs" zu spüren. Das merkt man, wenn man sich mit solchen Regionen befaßt, deren nationale Zugehörigkeit immer wieder wechselte, sei es Elsaß, Schlesien oder Südtirol. Übrigens sind nicht nur echte Bücher wohlfeil geworden, die Zahl der wichtigen Werke und Quellen, die online abrufbar sind, wächst sprunghaft! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 29.01.08 22:01

Hallo KAM!

Bestehst du auf "Erzstift Salzburg". Mir ist Salzburg eher als "Fürsterzbistum" bekannt.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.01.08 22:19

Die beiden Ausdrücke sind gleichbedeutend. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 29.01.08 22:41

Merci
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 31.01.08 20:55

Hallo Allseits!

Habe bei meiner Schwester nochmal nachgefragt und noch ein paar spannende Infos für Salzburg-Kenner: Neben den vielen Herrschern, die Salzburg zwischen 1803 und 1816 gesehen hat, kommen noch 2x die Franzosen, die sich Salzburg einverleibt haben.
Und Hieronymus von Colloredo (der zu der Zeit Erzbischof war) musste bereits 1800 vor den Franzosen flüchten, 1803 wurde Salzburg säkularisiert und Hieronymus von Colloredo ging 'vorübergehend' nach Wien, wie er meinte - die Schätze der Erzbischöfe verblieben vorerst in Salzburg und dort leider auch nicht lange:
Wolf Dietrichs Gold landete in Florenz (und ist dort im Palazzo Pitti zu sehen), viel Archivmaterial kam nach Paris (wurde zwar nach kurzer Zeit zurückgegeben, aber da gehörte Salzburg gerade zu Bayern und das Material finden wir heute in München....)
Hieronymus von Colloredo blieb aber bis zu seinem Tod 1812 Erzbischof von Salzburg.

Eine äußerst wechselvolle Zeit...

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 31.01.08 22:13

Da können wir ja froh sein, daß da nicht auch noch eine Beutekunstdebatte aufkommt. - Danke für die Details! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 01.02.08 22:59

Liebe Numismatikfreunde!

Noch ein kleiner Nachtrag zu Heripo - weil's mir gerade einfällt und du die Wichtigkeit des Alpenübergangs und die Friesacher Münzprägungen erwähnst.
Der Erzbischof Eberhard von Regensburg hatte auch so seine Wickel mit dem Papst..
http://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_von_Regensberg

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 Taler von Unbekannt
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • 2 Taler 1854 mit Gravur
    von Werni1958 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Werni1958
  • 1/84 Taler Würzburg 1553
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Danzig Taler Echt??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Unbekannter Taler / Token
    von p.xelbrei » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von p.xelbrei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste