Maria Theresia Taler - wahrscheinlich der X-te Beitrag

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
micky42
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.04.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maria Theresia Taler - wahrscheinlich der X-te Beitrag

Beitrag von micky42 » Sa 05.04.08 21:27

Hallo,
bin absolut neu hier und kein exzessiver Numismatiker. Lediglich ein paar Münzen, die mir meine Oma vermacht hat, nenne ich bisher mein Eigen. Im Falle des Maria Theresien Talers war es ca. 1974, dass ich dieses Geschenk erhielt.
Ich habe heute schon versucht, mich in den Beträgen schlau zu machen, aber die Auflistung der Variationen des Maria Theresien Talers überfordert mich als Unwissender denn doch.
Auf der Seite "Verzeichnis der Varianten des Maria Theresien Taler 1780" finde ich einfach nicht die entsprechende Variation. Es würde mich allerdings doch interessieren um welche Variante es sich denn handelt.
Auch, wenn ich den Taler nicht veräußern möchte, wäre ich an seinem Wert doch interessiert.
Ein paar Bilder habe ich zur Ansicht gemacht.
Ergänzende Beschreibung:
Signatur ist: S.F.
Das Diadem hat 8 Perlen
Vielleicht kann mir einer von euch Insidern helfen oder mir einen Tipp geben, an wen ich mich im Umkreis von Ennepetal/NRW wenden kann.
Herzlichen Dank schon mal im voraus
Micky42
Dateianhänge
Maria-Theresia-klein.jpg
Maria-Theresia-Adler-klein.jpg
Maria-Theresia-3-klein.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 06.04.08 10:44

Servus!

Hier die beste Page für den 1780er Taler:

http://www.theresia.name/de/

micky42
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.04.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micky42 » So 06.04.08 12:11

Hilfe, wie soll ich als Laie da den richtigen finden?
Gibt es dazu ein paar Tipps?

MfG
Michael

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 09.04.08 01:18

Hallo micky42,

beiße dich einmal hier durch:

http://www.theresia.name/de/svarianten.html

von links nach rechts einfach nach den Zeichnungsdetails gehen. Leider ist mir das Bild zu pixelig, so dass ich nichts genaues erkennen kann. UNd Sammeln tuhe ich die Mariatheresienthaler auch nicht, bin also kein Spezialist. ;-)
Aber die Liste ist sehr leicht zu bedienen.

Ein Münzhändler in Schwelm ist Herr Rittig., ich selbst habe bei ihm noch nichts gekauft. Aber vielleicht kann er auch weiterhelfen:

http://www.muenzen-rittig.de/


Liebe grüße nach Ennepetal von einem ehemaligen Gevelsberger

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste