Schweizer ??

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schweizer ??

Beitrag von Pipin » Mi 28.07.10 11:56

Hallo Leute,

Diese Billion münze erinnert mich an etwas schweizerisches, könnte ich da recht haben?
Ich glaube ein Bischof mit Stab zu erkennen, wer kann mir Bescheid sagen?
Danke im Voraus.

Grüsse

Pipin
Dateianhänge
Suisse.JPG

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Batzenfreund » Sa 31.07.10 09:21

Lieber Pipin,
Ich war leider ferienabwesend bis heute, deshalb die verspätete Antwort. Deine Ahnung war richtig. Es handelt sich um einen Batzen von Fribourg/Freiburg i.Üe. in der Schweiz der Jahre 1622-1648. Av.(bei Dir die Abb. rechts.): MON FRI BUR GEN, Stadtwappen mit der dreiteiligen Burg, darüber Adler. Dahinter Batzenkreuz, welches die Umschrift teilt Rv. SANCTVS NICOLAVS und Jahreszahl, Heiliger mit Mitra und Krummstab leicht nach rechst blickend. Leider ist die Jahreszahl nicht zu identifizieren.
Literatur: Neuer HMZ-Katalog 2-268 h-n.
Schönen Sommer
Batzenfreund

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Walker » Sa 31.07.10 10:18

Hallo Batzenfreund,

HMZ 2-268 liegt vor mir, sehe aber diese Münze nicht, steht auch nix dabei :roll:
Es steht nur Rs. Kreuz, aber nichts von einem Heiligen.
Das MON FRI BUR GEN hab ich auch gelesen, aber vergeblich ein Bildchen im HMZ gesucht,
deswegen war ich etwas unsicher zu antworten, irgendwas ist da faul :wink:

Grüsse Walker

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Batzenfreund » Sa 31.07.10 12:48

Lieber Walker, liebe Münzenfreunde,

Da hat es im HMZ-Katalog einen Mangel, denn nur bis und mit 1622 findet sich der Typ, bei welchem auf dem Av. MONETA FRIBURGENSIS mit der dreiteiligen Burg steht. Rv. SANCTVS NICOLAVS und Jahreszahl, einfaches Batzenkreuz. Im selben Jahr 1622 wechselt dann das Sujet zum oben erwähnten Typ.
Um alles klar zu machen, hier noch die Literaturangabe aus J.-P.Divo-Tobler/E. Tobler, Die Münzen der Schweiz im 17. Jahrhundert: Batzen o.J. und 1618-1622: Nr. 1264 bis 1266 / Batzen 1622 bis 1648: Nr. 1267.

Kein Buch ohne Fehler! Ich verspreche es; die nächste Auflage des neuen HMZ-Katalogs wird versuchen, die Fehler zu verbessern und noch mehr Abbildungen zu liefern. Ich werde mich dafür einsetzen.
Herzlichst Batzenfreund

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Walker » Sa 31.07.10 13:05

Hallo Batzenfreund,

vielen dank für die Aufklärung, mit dem HMZ bin ich eigentlich schon zufrieden, da er mir bis jetzt immer
eine grosse Hilfe war, sowas kann natürlich immer passieren !
Kein Buch ohne Fehler!
...da muss ich voll zustimmen, der K/M ist z.B. bekannt dafür :wink:

Grüsse Walker

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Pipin » So 01.08.10 09:05

Hallo Batzenfreund,

Ich bedanke mich vielmals für diese super Bestimmung, nicht leicht zu identifizieren wenn man so wenig erkennen kann!!
Danke auch an Walker für seine Suche.
Schöner Sonntag wünsche ich noch.

Liebe Grüsse

Pipin

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Pipin » Di 03.08.10 18:56

Hallo Batzenfreund,

Hier noch Mal etwas bessere Fotos, wenn Du die Bestimmung bestätigen kannst ist es für mich Klar!

Liebe Grüsse

Pipin
Dateianhänge
Sans titre.JPG

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Batzenfreund » Mi 04.08.10 05:54

Lieber Pipin,

Absolut bestätigt; allerdings ist die Jahreszahl weiterhin nicht lesbar. Vielleicht kannst Du mit der Lupe noch Spuren finden. Die Jahrgänge (16)30 und (16)31 sind die häufigsten; teilweise mit ganzer, ausgeschriebener, manchmal auch nur mit minderer Jahreszahl.

Noch einen schönen Tag

Batzenfreund

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweizer ??

Beitrag von Pipin » Mi 04.08.10 19:45

Viele Dank nochmal Batzenfreund für die Bestätigung.

Liebe Grüße

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste