Industrielle Revolution auf Münzen - Primus Österreich ?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Industrielle Revolution auf Münzen - Primus Österreich ?

Beitrag von investans » So 31.08.03 17:25

Hallo,

beim Durchstöbern eines Münzkatalogs habe ich einen Doppeltaler Österreichs von 1857 entdeckt, der anläßlich der Eröffnung der südösterreichischen Eisenbahn geprägt wurde. Avers links eine Dampflokomotive, rechts ein Dampfschiff. Eine ältere Darstellung der industriellen Revolution auf einer Münze (nicht Medaille !) kenne ich nicht. Aber vielleicht ist mein Wissen zu beschränkt :?:

Schönen Wochenendausklang @alle

investans :?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 31.08.03 17:32

Hallo lieber Freund,

gerne gebe ich Dir dazu Auskunft.

2 Vereinstaler = 3 Gulden zur Vollendung der Südbahn. Münze in Silber

Datum 1857 A
A = Wien


Vorderseite: FRANZ JOSEPH I V G G KAISER V OESTERREICH
Porträt Franz Josephs mit Lorbeerkranz rechts; im Abschnitt: C.R. und A
Rückseite: VOLLENDUNG DER OESTERREICHISCHEN SÜDBAHN 1857. 2 VEREINS THALER
Leuchtturm zwischen zwei Meereswellen, über diesen im linken Feld: Eisenbahnlokomotive und im rechten Feld: Schiff.

Nach den Napoleonischen Wirren und einer politischen Neuordnung Europas versuchte auch die Wirtschaft Rahmenbedingungen durchzusetzen, die es ihr erlaubten, ihre Interessen ungehinderter vorantreiben zu können. 1834 wurde der deutsche Zollverein gebildet. Verschiedene Währungen auf den Gebieten des Zollvereins waren mindestens so hinderlich wie Zollschranken, und so kam es 1837 zum Münchner Münzvertrag, einem Zusammenschluß mehrerer süddeutscher Staaten. Daneben gab es auf den Gebieten des Zollvereins auch den preußischen Taler. 1838 wurde mit dem Dresdner Münzvertrag eine erste Vereinsmünze zwischen diesen beiden Währungsgebieten geschaffen. Österreich sah sich nun mit einem mächtigen geschlossenen Wirtschaftsblock konfrontiert und mußte eine Annäherung suchen. Zwar scheiterte eine Mitgliedschaft beim Zollverein, doch 1857 kam es zu einem Münzvertrag in Wien. Österreich gab seinen Konventionsmünzfuß auf und führte einen neuen Gulden ein, der zwei Drittel eines preußischen Talers wert war. Dieser Taler repräsentierte nun die "Vereins"münze, die überall Gültigkeit hatte. Gleichzeitig wurde das metrische "Zollpfund" (=500 g) eingeführt.
Zuletzt geändert von payler am So 31.08.03 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 31.08.03 17:36

Vielleicht dazu noch die RV-Darstellung:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » So 31.08.03 17:58

... Danke :!: In meinem Katalog, der aber aus den -60-igern ist, ist der Wert dieses Stückes mit 2000 DM angegeben, Und heute ... :?: :wink:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 31.08.03 18:26

in vzgl. 2.500,-- neugeld!

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » So 31.08.03 18:30

... oh Gott, ist der Österreicher teuer :!: :D

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 31.08.03 18:31

Wer heute an Österreich denkt, denkt nicht unwillkürlich an Leuchttürme, Schiffe und Seehäfen. Aber die Südbahn, deren Einweihung auf dieser Münze gefeiert wird, war die Verbindung von Wien nach Triest (deshalb auch die Wappen von Wien und Triest unter der Lokomotive und dem Schiff), und Triest war der Seehafen Österreichs an der Adria. Österreich war damals eben etwas größer als heute.
Gruß mumde

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Industrielle Revolution auf Münzen - Primus Österreich ?

Beitrag von mfr » Mi 08.10.03 22:44

investans hat geschrieben:Hallo,

beim Durchstöbern eines Münzkatalogs habe ich einen Doppeltaler Österreichs von 1857 entdeckt, der anläßlich der Eröffnung der südösterreichischen Eisenbahn geprägt wurde. Avers links eine Dampflokomotive, rechts ein Dampfschiff. Eine ältere Darstellung der industriellen Revolution auf einer Münze (nicht Medaille !) kenne ich nicht. Aber vielleicht ist mein Wissen zu beschränkt :?:

Schönen Wochenendausklang @alle

investans :?
Ich habe eine 3 Jahre ältere Münze bei ebay entdeckt :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7942

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 09.10.03 19:34

Wenn du Token zu den Münzen zählst: da gibts reichlich industrielle Motive ab ca. 1780.
KAM

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Mi 22.10.03 18:22

@KarlAntonMartini: Danke ! Könntest Du bitte mal ein Beispiel für einen alten Industrie-Token anführen, vielleicht sogar mit Abbildung ?


Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 22.10.03 19:29

Wenn ihr hier auf dieser Forumsseite oben rechts auf "Numismatik" und dann auf "Themenauswahl" klickt, kommt Ihr in eine wenig beachtete Ecke des Forums, in der ein Beitrag über britische Kanaltoken steht.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste