Schweiz - flache Goldmünze 1730 (mit Bild)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
specialist
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.03.12 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweiz - flache Goldmünze 1730 (mit Bild)

Beitrag von specialist » Sa 10.03.12 19:56

Hallo Münzfreunde!

Ich habe letztens im Schmuckkästchen meiner Uroma diese alte Goldmünze/-medaille gefunden.

[ externes Bild ]

Ich kenne mich mit so alten Münzen überhaupt nicht aus und konnte auch keinen Nominalwert finden. Mit Hilfe des Internet's habe ich bis jetzt nur rausgefunden, dass es wohl eine Münze aus der Schweiz ist.
Weiß jemand mehr zu dieser Münze? Goldgehalt? Ist sie sehr selten?
Hat die Münze mit diesem Loch auch noch einen gewissen Sammlerwert oder nur noch Materialwert?

Danke im Voraus für Eure Infos!

Gruß!
MW
Zuletzt geändert von specialist am So 11.03.12 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Schweiz - flache Goldmünze 1730 (mit Bild)

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.03.12 20:17

Hallo,
das ist eine Goldmünze aus Zürich. Je nach Gewicht (im Notfall hilft eine freundliche Apotheke ;)) ein halber oder ein Viertel Dukat. Im HMZ (Auflage 1995) mit 400 bzw 250 Schweizerfranken in Erhaltung schön bewertet. Zu einem realistischen Handelswert solltest du aber noch die Aussage der Schweiz-Sammler abwarten.

Bevor das Stück jedoch im Schmelztiegel verschwindet: zum Goldpreis würde ich es auf jeden Fall "retten" :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

specialist
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.03.12 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweiz - flache Goldmünze 1730 (mit Bild)

Beitrag von specialist » Mi 14.03.12 21:10

Hallo!

Danke für die bisherigen Infos.

Ich habe noch ein paar Daten zur Münze.

Durchmesser: 29mm
Gewicht: 6,83g

Wäre schon, wenn jemand den Goldgehalt wüsste oder etwas zur Seltenheit sagen könnte.

Gruß!
MW

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Schweiz - flache Goldmünze 1730 (mit Bild)

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.03.12 21:26

Äh,
damit verblüffst du mich nun... 8O
Im HMZ (1995) gibt es in der Gestaltung nur die genannten Nominale... Oder ich verstehe den HMZ falsch (Schweiz ist halt nicht mein Spezialgebiet :oops: )
Mit dem Gewicht hast du einen Doppeldukaten. Der im HMZ gelistete ( mit Inschrift IUSTITIA ET CONCORDIA ) kostet in "schön" bereits 2000 Franken.

Zum Goldgehalt: Dukaten bestehen immer aus Dukatengold ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Dukatengold

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Schweiz - flache Goldmünze 1730 (mit Bild)

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.03.12 21:32

gibts anscheinend doch: http://www.mcsearch.info/record.html?id=333876 ;)

Bei solchen Preisen muss ich als armer Student natürlich verzichten ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

specialist
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.03.12 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweiz - flache Goldmünze 1730 (mit Bild)

Beitrag von specialist » Do 15.03.12 09:09

Dankeschön MR! Da habe ich wieder einiges dazugelernt. :D
Bei dem Preis scheint die Münze ja doch recht selten zu sein. Ist nur schade, daß sie das blöde Loch hat. Naja, sie bekommt trotzdem einen Platz in meiner Sammlung :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste