Verdrehung / Abarten generell / Banknoten

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Anfänger_CH
Beiträge: 17
Registriert: So 15.04.12 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verdrehung / Abarten generell / Banknoten

Beitrag von Anfänger_CH » Sa 21.04.12 20:30

Hallo

1) Ich habe mich gefragt, wie ich die exakte Gradzahl einer Verdrehung feststellen kann. Beispielsweise habe ich heute beim durchforsten meines Geldbeutels einen 2 Fränkler gesehen, dessen Vor- und Rückseite nicht ganz genau gleich sind. Ich Schätze die Verdrehung auf circa 20 Grad, möchte es aber genau wissen.
Gibts da ne Möglichkeit?

2) Dann hab ich noch ne Frage: Gibt es einen Katalog oder eine Liste mit sämlichen bekannten Abarten der Schweiz. (bekannte Dezentrierungen, Stempelrisse, Verdrehungen, Zainenden etc.) In meinem Katalog sind nämlich lediglich ein paar solcher Abarten aufgelistet, (ca. 50 Münzen), das gefundene 2 Franken Stück allerdings nicht?

3) Weiterhin hab ich noch ein 5 Räppler von 1908 und 1909, bei welchen bei beiden der Querstrich vom "H" fehlt. In meinem Katalog ist das Stück von 1908 aufgeführt, das von 1909 leider nicht. Da stellt sich mir wieder die Frage, ob dieser fehlender Querstrich auch beim 1909 5 Räppler bekannt ist. (Ich vermute mal schon)

4) Habe ebenfalls viele wirklich bankfrische Banknoten bei mir liegen. (20er Noten). Ich weiss, dass es von der aktuellen Serie mehrere Ausgaben gibt, aber wie finde ich das heraus? ich finde da keine Jahrzahl auf der Note. Und ist so eine bankfrische Note der aktuellen Reihe mehr Wert als 20 Franken? Denn im Katalog steht circa 25 Franken, dann könnte ich ja zur Bank gehen und einfach ein paar bankfrische Noten bestellen und die verkaufen.

Ware schön, wenn ihr mir einen Link zu einer Liste, bzw. Literatur zu Abarten geben könntet.

Danke

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verdrehung / Abarten generell / Banknoten

Beitrag von Batzenfreund » Mo 23.04.12 06:09

Lieber Anfänger,

zu 1 bis 3: Es gibt zu Fehlprägungen zur Zeit "nur" das folgende Buch: Jürg Richter; Fehlprägungen und Fälschungen von Schweizer Münzen ab 1850. HMZ-Verlag 1988. Erhältlich im numismatischen Fachhandel der Schweiz.
zu 4: Das Ausgabejahr unserer Banknoten findest Du leicht, indem Du die ersten beiden Zahlen der Nummer anschaust (z.B. 07B5648934 wäre folglich 2007 gedruckt worden).

Schöne Woche
Batzenfreund

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Banknoten mit aufeinanderfolgenden Seriennummern
    von aco » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste