Rudolf II.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rudolf II.

Beitrag von Franz » Mo 19.11.12 10:41

Bitte um Hilfe,
hab vor kurzem einen Maley Groschen bekommen, der von 1590 ist und lt. Angabe in Prag/Böhmen geprägt wurde.
Nun kann ich das Münzzeichen aber beim besten Willen nirgends bei 1590 zuordnen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im voraus
LG
Franz
Dateianhänge
Maleygroschen.jpg

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rudolf II.

Beitrag von Franz » Mo 19.11.12 21:26

Ich glaube es handelt sich um das Münzmeisterzeichen von Georg Satny v. Olivet (1573 - 1592) aus Kuttenberg/Böhmen.
Für Korrekturen oder Bestätigung wäre ich sehr dankbar.
LG
Franz

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Rudolf II.

Beitrag von klaupo » Do 29.11.12 22:49

Hallo Franz,
Ich glaube es handelt sich um das Münzmeisterzeichen von Georg Satny v. Olivet (1573 - 1592) aus Kuttenberg/Böhmen.
Du dürftest die Lösung gefunden haben. Auf dieser Seite sind die Münzmeisterzeichen aus der Regierungszeit Rudolfs II. zusammen mit den Amtszeiten der Münzmeister aufgeführt, und Kutná Hora (Kuttenberg) zeigt das einzige passende Symbol - eine (Adler-?) Schwinge.

http://stribrnak.cz/znacky-na-mincich-r ... -mincovny/

Gruß klaupo

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rudolf II.

Beitrag von Franz » Fr 30.11.12 10:38

Hallo Klaupo,
danke für deine Bestätigung und den Link.
Mit diesem Münzzeichen hab ich immer wieder meine Schwierigkeiten, da die in der Literatur abgebildete (Adler ?) Schwinge nur entfernte Ähnlichkeit mit dem geprägten Mzz. hat.
Nochmals danke und LG
Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste