Unbekannte lateinische Münze

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Hartmut K.
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28.12.12 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte lateinische Münze

Beitrag von Hartmut K. » Fr 28.12.12 22:57

Hallo liebe Community, habe kürzlich einige Münzen aus der Verwandschaft erhalten. Dabei war eine aus dem Jahre 1556 dabei von der ich ganz gerne mal wissen würde, woher diese stammt und wie hoch der Wert dieser Münze ist. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

[ externes Bild ]

Besten Dank vorab,
Grüße

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte lateinische Münze

Beitrag von areich » Fr 28.12.12 23:14

Hallo Hartmut, die Münze wäre in einem anderen Unterforum besser aufgehoben. Es wird sowas wie das hier sein:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=518071

Aber ein anderes Nominal (6 Kreuzer?). Ich habe aber leichte Bedenken, was die Echtheit angeht.

Benutzeravatar
Christoph66
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.12.12 23:54
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte lateinische Münze

Beitrag von Christoph66 » Sa 29.12.12 00:05

Das ist eine 6 Kreuzer-Münze des röm.-dt. Königs Ferdinand I. aus Hall von 1556. Allerdings gibt es Nachprägungen dieser Münze. Und das scheint hier vermutlich auch der Fall zu sein (?). Schau dir dazu mal das hier an: http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=909

Gruß, Christoph
"Und dies muss doch ein unsinniger Reichtum sein, bei dessen Besitz man Hunger sterben könne, wie man es von jenem Midas erzählt, dem wegen der Unersättlichkeit seiner Wünsche alles, was ihm vorgesetzt wurde, zu Gold wurde." (ARISTOTELES)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte lateinische Münze

Beitrag von Numis-Student » So 06.01.13 22:14

dann verschiebe ich mal nach Österreich...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste