Münze in Familienkiste gefunden!

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Rshock0n3
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.05.13 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze in Familienkiste gefunden!

Beitrag von Rshock0n3 » Mi 22.05.13 18:50

Guten Tag, bin neu hier und hoffe das ich nicht im falschen Forenbereich gelandet bin.

Habe wie die überschrift vermuten lässt eine alte Münze bei uns auf dem Dachboden gefunden (welches schon länger in Familienbesitz ist).
Wollte mal fragen ob jemand weiß was die Wert ist.

Stand 1790 drauf deswegen dachte ich es passt hier rein und das sie vielleicht einen Wert hat.

Hier die Bilder da sie für einen Upload zu groß sind.

Origninalgröße
http://s14.directupload.net/file/d/3263 ... x2_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3263 ... 6h_jpg.htm

Kleiner
http://s14.directupload.net/file/d/3263 ... wa_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3263/oltc2hez_png.htm

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Beste Grüße
Rshock0n3

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Münze in Familienkiste gefunden!

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.05.13 19:19

Rshock0n3 hat geschrieben:
Stand 1790 drauf deswegen dachte ich es passt hier rein
Hallo,
den Euro gibt es offiziell seit 2002 und aus manchen Ländern ab dem Prägejahr 1999 ;)

Also passt es mit Sicherheit hier NICHT rein.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Münze in Familienkiste gefunden!

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.05.13 19:22

Ausserdem steht 1780 drauf, nicht 1790.

Es ist eine moderne Nachprägung des Maria-Theresien-Talers, der auch heute noch von der Münze Wien hergestellt und verkauft wird.

Der Wert liegt beim Silberwert, momentan schätze ich irgendwo zwischen 10 und 15 Euro.

Schöne Grüße,
MR

ps: ich verschiebe nach Österreich.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste