Bestimmung einer Münze (Hilfe)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Da_Chris
Beiträge: 2
Registriert: So 25.05.14 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Münze (Hilfe)

Beitrag von Da_Chris » So 25.05.14 00:41

Hallo Zusammen.

Mein Name ist Christian bin 25 komme aus Wien und bin neu hier im Forum. Nach dem mein Bruder eine Münze gefunden hat und wir beide leider nicht wissen um welche Münze es sich handelt dachte ich mir versuche ich es mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
IMG_7426.jpg
IMG_7425.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung einer Münze (Hilfe)

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.05.14 11:33

Hallo Christian,
herzlich Willkommen in unserem schönen Numismatikforum.

Hilfreich zur Bestimmung wären noch die Angaben von Durchmesser und Gewicht. Auf den ersten Blick sieht es zumindest so aus, dass du in Ungarn suchen musst, es scheint ein ungarischer Denar aus der Zeit etwa 1500 bis 1600 zu sein, hier ein Vergleichslink zu einem Stück im Handel: http://www.ma-shops.com/spreitzer/item. ... 50&lang=de . Der Wert liegt bei diesen sehr häufigen Münzen also üblicherweise nicht sehr hoch (es gibt natürlich wie immer seltene Jahrgänge, Münzstätten etc).

Nachtrag: der erste Blick ist nicht immer der Beste ;-) Es handelt sich um einen Raitpfennig/Rechenpfennig. Ich stöbere mal etwas in der Literatur und melde mich gleich nochmal...

Was bei diesem Stück hingegen das Interessanteste ist, ist die Angabe des Fundortes. Daher würde ich dich bitten, gerade da du ja aus Wien kommst, dass du mit Prof. Emmerig vom Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Uni Wien Kontakt aufnimmst und ihm das Stück evtl mal im Original zeigst. Es geht NICHT darum, dass dir die Münze weggenommen wird oder so; es geht nur darum, die Münze in der dort geführten Datenbank zu Münzfunden aus Mittelalter und Neuzeit zu archivieren.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung einer Münze (Hilfe)

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.05.14 11:49

So,
es handelt sich um einen Raitpfennig für die niederösterreichischen Lande, und zwar genauer für das Erzherzogtum Österreich unter der Enns, noch genauer für eine Ausgabe des Landesfürsten für die Raitkammer, bei Prokisch unter der Nummer A.3/1 gelistet. Das Stück lässt sich auf die vierte Emission eingrenzen (Zeit Ferdinand I. bis Matthias, also vor 1556 / 1615), innerhalb der Emission ist es der erste Typ, geprägt von vor 1556 bis etwa 1559.

Das ganz genaue Literaturzitat kann ich dir momentan noch nicht nennen, aber es ist zumindest Prokisch A.3/1/23 bis A.3/1/31 möglich.

Zur Literatur: Bernhard Prokisch, Die Raitpfennigprägung in den österreichischen Erbländern, VIN Band 12, Wien 2009.

Ich hoffe, dies hilft dir zumindest etwas weiter ;-)
Bei weiteren Fragen helfen wir gern weiter :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung einer Münze (Hilfe)

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.05.14 12:06

Nun habe ich nochmal alle Abbildungen und die Legendenaufteilungen verglichen, damit kommen nur noch A.3/1/28 und A.3/1/29 in Frage, jedoch bin ich der Meinung, dass auch da nicht alle Details passen. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich A.3/1/28 sagen, da das Werk aber auf Stempel genau arbeitet, bin ich eher der Meinung, das Stück stammt von einem bisher nicht bekannten Stempel.

Prokisch deutet selbst in seinem Vorwort an, dass sein Werk nur eine Zwischenbilanz sein kann und will und dass durch Neufunde, aber auch kleinere Privatsammlungen neue Stempel und Stempelkombinationen auftauchen werden.
Damit dürfte geklärt sein, dass dein Stück einen neuen Stempel bringt :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Da_Chris
Beiträge: 2
Registriert: So 25.05.14 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze (Hilfe)

Beitrag von Da_Chris » Mo 26.05.14 22:25

Vielen Dank für die sehr Inforeichen Antworten. Man kann sich das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das man hier etwas in der Hand haltet das fast 500 Jahre alt ist. Witziger weiße muss ich noch dazu sagen das wir am selben Ackerfeld ca. 10 Meter weiter einen Römisch Deutsches Reich, Maria Theresia, Pfennig 1765 gefunden haben. Leider in einem schlechten Zustand.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung einer Münze (Hilfe)

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.05.14 10:11

Da_Chris hat geschrieben:am selben Ackerfeld ca. 10 Meter weiter einen Römisch Deutsches Reich, Maria Theresia, Pfennig 1765 gefunden haben. Leider in einem schlechten Zustand
Hallo,
ich kann mich nur mit meiner Bitte wiederholen: Setze dich bitte mit Prof. Emmerig in Verbindung. Die Münzen mögen finanziell nicht viel bis gar nichts mehr wert sein, die Fundmeldung hätte aber durchaus wissenschaftlichen Wert.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast