5 Schilling 1968 glatter Rand!?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Corty
Beiträge: 9
Registriert: So 20.07.14 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Schilling 1968 glatter Rand!?

Beitrag von Corty » Di 05.08.14 15:24

Ich hab mal ne alte Kramkiste durchwühlt und dabei ein 5 Schilling Stück gefunden, dass die oben beschriebenen eigenschaften besitzt. Ich habe mich mal erkundigt und herausgefunden, dass dei 5 Schilling Stücke bis 1968 aus Silber waren und einen geriffelten Rand hatten. Ab 1969 waren sie dann aus Kupfernickel und hatten einen glaatten Rand. Was hat es nun also mit meinem Exemplar auf sich? Ist es nun aus Silber oder wurde es schon für die neue Kupfernikel-Serie vor produziert?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 5 Schilling 1968 glatter Rand!?

Beitrag von Numis-Student » Di 05.08.14 15:28

Hallo,
mein Katalog verrät mir, dass es die CuNi-Stücke ab 1968 gibt... Damit liegt die Chance recht hoch, dass du eine normale CuNi-Ausführung besitzt ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 5 Schilling 1968 glatter Rand!?

Beitrag von Numis-Student » Di 05.08.14 15:32

Und hier noch beide Varianten im direkten Vergleich...

MR
Dateianhänge
5schill.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Corty
Beiträge: 9
Registriert: So 20.07.14 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Schilling 1968 glatter Rand!?

Beitrag von Corty » Di 05.08.14 15:34

na wenn das so ist, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste