Bitte um Hilfe: 2 Pfennig, Ferd.II.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe: 2 Pfennig, Ferd.II.

Beitrag von Franz » Mi 09.12.15 11:50

Liebe Fachkundige,
ich habe hier 2 Pfennig 1628 von Ferd. II., ohne Münzzeichen und kann die Münzstätte nicht zuordnen.
Erst dachte ich an Wien- H1521-, doch der Adler hat auf der Brust Rauten (Mähren?) und ich glaube das passt nicht zu Wien, ich kann jedoch im Herinek kein vergleichbares Stück finden.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, bin für jede Information dankbar.
Gruß Franz
Dateianhänge
Ferd.II.-2Pfennig1628 1.jpg

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe: 2 Pfennig, Ferd.II.

Beitrag von Franz » Mo 14.12.15 18:37

Hallo,
nach längerem herumsuchen hab ich eine vergleichbare Münze allerdings von 1626 gefunden (Münzhandlung Sänn), die WIEN zugeordnet wird.
Da werde ich jetzt meine 2 Pfennig ebenfalls ablegen -Herinek 1521- , obwohl ich nicht weiß was dieser doppelköpfige, zerrupfte Adler vorstellen soll.
Im Herinek ist mir das Adlerwappen von 1528 zu undeutlich, es könnte aber evtl . bei meiner Münze passen?
Sollte jemand noch Informationen/Tipps haben, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Franz

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bitte um Hilfe: 2 Pfennig, Ferd.II.

Beitrag von Otakar » Do 17.12.15 21:54

Hallo Franz,

ich denke schon, dass es sich hier um den Pfennig Herinek 1521 handelt. Der "zerzauste" Doppeladler geht wohl auf das Doppeladlerwappen Kaiser Sigismunds von 1402 zurück. Bei diesem Adler wurden in der Folge die Köpfe nimbisiert und die Rudolfskrone (die hier über die beiden Wappen gesetzt wurde) hinzugefügt.
Die etwas dünne Ausführung könnte eine Stempelspezifikation sein.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe: 2 Pfennig, Ferd.II.

Beitrag von Franz » Fr 18.12.15 11:54

Lieber Otakar,
ich danke dir recht herzlich für die " Aufklärung" und wünsche dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG
Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste