Falsche Fünfliber

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Vespa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsche Fünfliber

Beitrag von Vespa » Sa 12.06.04 07:50

Hi Münzfreunde

Als Nicht-Münzsammler und numismatisch gesehen unbeschriebenes Blatt gelange ich mit einer Frage an Euch;

Ich habe gestern in einem Supermarkt nen falschen Fünfliber Jg 1986 erhalten. Gemäss den Beiträgen, wie sie in den letzten Wochen in den Massenmedien erschienen sind, ist der Fall eindeutig: vertiefte Randschrift und Sterne.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass diese falschen Fünfliber in Sammlerkreisen gesucht seien. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, warum sollten sich Münzsammler für Falschgeld interessieren ?
Ein paar Recherchen im Internet haben folgendes ergeben; Die SNB und das EFD konnten bereits einen grossen Teil dieser Münzen aus dem Verkehr ziehen. Gemäss einem Artikel in der NZZ am Sonntag wurden u.a. die falschen Fünfliber per 1.Januar 2004 ausser Kurs gesetzt (logisch), können aber bis 31.12.2006 zum Nennwert eingelöst werden (unlogisch!). Seit wann wird denn Falschgeld gegen Echtgeld umgetauscht ? Wenn dem tatsächlich so ist, würde das in meinen Augen die oben erwähnte Information stützen, wonach diese falschen Fünfliber von Sammlern gesucht werden und man von offizieller Seite das unterbinden möchte.
Fragen über Fragen ... kann mir einer der Münzexperten Klarheit verschaffen ?

Besten Dank und mit MfG Grizzly

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 12.06.04 09:25

Hi

hört sich interessant an ... gerade das neuzeitliches Falschgeld gesucht wird ... Falschgeld was vor Jahrhunderten gemacht wurde, hat ja nen gewisses Sammlerinteresse .. aber neuzeitlich?

Ne Frage noch: was sind Fünfliber?! 5 Rappen oder 5 Franken? Oder keines von beiden? ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 12.06.04 09:31

Fünfliber sind die CH Fünffranken-Münzen mit dem Alphirten auf der Vorderseite.

Bild hier:
http://www.swissmint.ch/d/produkte/index.shtml

Vespa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vespa » Sa 12.06.04 17:35

Hallo Münzfreunde

Habe noch etwas recherchiert und kann/muss folgende Präzisierungen, Korrekturen vornehmen:

Bei den Schweizer 5-Franken-Münzen (Fünfliber) fallen 4 Jahrgänge (1986, 1987, 1989, 1991) unter das im Eingangsposting erwähnte Problem. Von diesen Jahrgängen gibt es sowohl echte Fünfliber als auch Falsifikate mit vertiefter Randschrift (DOMINUS PROVIDEBIT + 13 Sterne). In der Periode 1985 - 1993 wurden offenbar die Fünfliber mit vertiefter Randschrift geprägt, aber von den Fäschungen sind wie gesagt nur 4 Jahrgänge betroffen.
Unterscheidungsmerkmal zwischen echt und falsch ist der Abstand zwischen dem D (von Dominus) und dem 13. Stern.
echte Münzen: 5 mm
Falsifikate: 2,5 mm oder > 5mm
Die Schweizer Nationalbank (SNB) ist schon seit Jahren daran die Jahrgänge 1985 - 1993 aus dem Verkehr zu nehmen; sämtliche Münzen mir vertiefter Randschrift (echte und falsche) sollen verschwinden, künftig wird es nur noch Fünfliber mit erhobener Randschrift geben. Jahrelang tat sie das im stillen, seit letztem Jahr tut sie es offen. Die SNB hat auf den 1.1.2004 hin die fraglichen Jahrgänge ausser Kurs gesetzt, die echten Münzen können aber noch bis Ende 2006 zum Kurswert umgetauscht werden. Die Falsifikate werden eingezogen und nicht ersetzt !

Quellen:

http://www.swissmint.ch/
Offizielle Münstätte der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Pressetexte, Numismatik, Prägetabelle

http://www.efd.admin.ch/
Seite Des Finanzministeriums
Medien, Medienmitteilungen

http://www.sfdrs.ch/
Seite des Schweizerischen TV-Anstalt
Sendungen > Schweiz aktuell > Archiv > Mai wählen, dann auf <Anzeigen> klicken, Sendung vom 11.05.2004 wählen

Hier findet sich ein Beitrag zu den falschen Fünflibern (sehr interessant); allerdings benötigt man dazu den RealPlayer oder den Media Player Classic (RAM-File) und man sollte etwas "Schweizerdeutsch" verstehen.
Der fragliche Beitrag findet sich bei 05:28 - 12:52; interessant sind vor allem die Aussagen des befragten Münzexperten/Münzhändlers !

Für all jene, die sich mit dem Schweizer Dialekt schwertun, eine Kurzfassung des Beitrags bzw. der gemachten Aussagen:
-echte: Abstand zwischen D und Stern 5mm
-falsche:Abstand zwischen D und Stern 2,5mm oder > 5mm
-Fälschungen kommen nur in 4 Jg vor: 1986, 1987, 1989, 1991
Sterne wurden in diesen Jahren nach innen geprägt und waren deshalb leichter zu fälschen, ab 1993 wurden die Sterne nach aussen gestanzt -> Fälschungen wurden dadurch erschwert
Der Bund nimmt nun kurzerhand alle Fünfliber mit den Sternen nach innen vom Markt und vernichtet sie (echte und falsche, insgesamt 8 Mio. Fünfliber)
Gefälschte Fünfliber zum Sammler gebracht: > 15 - 25 CHF, 50 - 60 CHF für den Jg. 1991 (gemäss dem Münzexperten)
Gefälschte Fünfliber zur Polizei oder Post gebracht: der Ueberbringer geht leer aus
-es werden die "alten" Fünfliber (1985 - 1993) (also die mit vertiefter Randschrift) eingezogen und vernichtet

Ein Blick in das Schweizer Auktionsportal Ricardo liefert die Bestätigung; offenbar werden die falschen Fünfliber über Kurswert gehandelt.
Aktuell gibt es dort ein 4er Set der Fälschungen (Auktion läuft noch - 13.06.2004).
http://www.ricardo.ch/

Anschlussfragen an die Sammler:
- was sagen die Münzkataloge der Sammler zu den betreffenden Jahrgängen ?
- Wie schätzt Ihr die Wertentwicklung der echten Fünfliber der betroffenen Jahrgänge ein ?


MfG Vespa

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 12.06.04 22:49

Hallo Vespa,
ich finde das Thema aus numismatischer Sicht sehr interessant, weil es hier um Sicherheitskennzeichen für Münzen geht. Die meisten Länder haben bei Münzen vertiefte Randschriften, die Schweiz die ihre Kursmünzen wie kaum ein anderes Land über sehr lange Zeiträume praktisch unverändert gelassen hat, muß dabei gegen Fälscher besonders aufwendige Sicherheitmerkmale einsetzen. Insofern ist die für die Schweiz kostspielige Rücktauschaktion ein echtes Stück Numismatik, die es wert ist in eine Sammlung aufgenommen zu werden. Habe meine 5er gleich mal unter die Lupe genommen. "Leider" alle echt. Ich denke, dass auch wenn die Kataloge (die mir vorliegen) die Situation noch nicht wiederspiegeln, die Preise sowohl für die echten Stücke wie auch für die Fälschungen nach oben gehen. Wie hoch ? Möchte nicht spekulieren, jeder der sich eindecken will kann es noch tun, so dass es wohl keine Top-Raritäten werden, aber ein paar Euro/SFr mehr als jetzt sind schon drin.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste