Hallo,
es ist nur eine neuzeitliche Zinn-Nachprägung, trotzdem würde ich das Stück gern regional zuordnen.
Kurzbeschreibung: 26 mm, Zinn, 7,7 g
VS: König mit Stab, Umschrift: ADOLVSTAB EPISMAGN
RS: Wappen, umgeben von 3 weiteren Wappen, MONE TAVTE NHEM
Ich lese Tautenheim heraus. Ortschaften mit diesem Namen finden sich in Sachsen und Thüringen.
Interessieren würde mich auch , um was es sich im Original handelt, zeitliche Einordnung inclusive, ggf. Referenzen.
Danke.
Lutz12
Nachprägung von Tautenhain ?
- Salier
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Hallo Lutz,
es dürfte sich beim Original um einen Goldgulden des Erzbistums Mainz, Erzbischof Adolph I. von Nassau, 1373-1390. handeln. Die Münzstätte ist Udenheim ( Philipsburg ) , MONE-TA- UTENHEM.
Slg Walther 88 var., Felke 477, Slg Prinz Alexander
schöne Grüße
Salier
es dürfte sich beim Original um einen Goldgulden des Erzbistums Mainz, Erzbischof Adolph I. von Nassau, 1373-1390. handeln. Die Münzstätte ist Udenheim ( Philipsburg ) , MONE-TA- UTENHEM.
Slg Walther 88 var., Felke 477, Slg Prinz Alexander
schöne Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo salier,
so kann man sich hinters Licht führen lassen. Aufgrund der fehlenden Trennung der Buchstaben habe ich mich gegen jede Erfahrung ("Moneta") für eine Deutung entschieden, die mich in eine Sackgasse geführt hat
.
Danke für Deine Hilfe.
Lutz12
so kann man sich hinters Licht führen lassen. Aufgrund der fehlenden Trennung der Buchstaben habe ich mich gegen jede Erfahrung ("Moneta") für eine Deutung entschieden, die mich in eine Sackgasse geführt hat

Danke für Deine Hilfe.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2117 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 2 Antworten