Wer kann mir helfen, diese merkwürdige Kupfermünze zu bestimmen? Die Münze wiegt 3,15 g und hat einen Durchmesser von gut 22 mm.
Auf der einen Seite sind drei Lilien, die mich ein wenig an meine Pfadfinderzeit erinnern, in der Umschrift steht die 1634, noch eine 18 und einiges mehr, das ich nur buchstabenweise entziffern kann; auf der Kopfseite taucht in der Umschrift die 18 wieder auf. Auffällig ist dieser dicke Wulst, der sich schräg über den Hals bis zum Rand rechts unten zieht. Ein Prägefehler?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Merkwürdige Kupfermünze von 1634
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Das ist ein Double Tournois (siehe Umschrift auf der Lilienseite) unter (dem auf der Porträtseite abgebildeten und in der Umschrift genannten) Louis XIII. (König von Frankreich 1610-1643). Die Zahl 18 steht nirgends, es sind vielmehr die Buchstaben IS von Louis und Tournois. Der Prägefehler rührt offenbar von einem Stempelbruch her.antisto hat geschrieben:Wer kann mir helfen, diese merkwürdige Kupfermünze zu bestimmen? Die Münze wiegt 3,15 g und hat einen Durchmesser von gut 22 mm. Auf der einen Seite sind drei Lilien, die mich ein wenig an meine Pfadfinderzeit erinnern, in der Umschrift steht die 1634, noch eine 18 und einiges mehr, das ich nur buchstabenweise entziffern kann; auf der Kopfseite taucht in der Umschrift die 18 wieder auf. Auffällig ist dieser dicke Wulst, der sich schräg über den Hals bis zum Rand rechts unten zieht. Ein Prägefehler?
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Merkwürdige Kupfermünze von 1634
hallo,
Ja, ich bestätigen, es ist eine Doppel-Turniere Büste juvenile halskrzause Kragen, Louis
XIII. Gewicht = 3,138 g. D = 20 mm.
A/: Kopf der König. LOVS XIII R.DE.FRAN.ET.NAVA (Buchstabe D = Lyon)
R/: 3 Lilien. DOVBLE. TOVRNOIS (18 = IS). 1634 +.
MFG
René
Ja, ich bestätigen, es ist eine Doppel-Turniere Büste juvenile halskrzause Kragen, Louis
XIII. Gewicht = 3,138 g. D = 20 mm.
A/: Kopf der König. LOVS XIII R.DE.FRAN.ET.NAVA (Buchstabe D = Lyon)
R/: 3 Lilien. DOVBLE. TOVRNOIS (18 = IS). 1634 +.
MFG
René
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2291 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos