Ich habe 2 Münzen gefunden. bei einer <habe ich gar keine Ahnung, was es genau ist und zur anderen Finde ich weder die Geschichte noch den Wert. Daher wäre es sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

1. Frisia 1682
Wie auf dem Bild zu sehen steht auf der Münze Frisia 1628. Meine Waage, die leider nur Grammgenau wiegt, zeigt 2g an. Sie hat einen Durchmesser von ca. 2,1 cm.
Auf der Vorderseite steht in Großbuchstaben "FRISIA" und darunter 1682. Links und rehcts vom Datum ist jeweils ein Punkt. Oben mittig ist ein Wappenlöwe und rechts und Links davon jeweils ein weiteres nicht erkennbares Objekt. Unten ist in der Mitte eine Blüte, die rechts und links ein Blatt hat.
Auf der Rücksetie ist ein Wappen mit 2 Löwen und einer Krone abggebildet. Diese sind U-Förmig von einer Verzierung umschlossen.
2. Keine Ahnung, wahrscheinlich Hochmittelalter.
Die Münze ist aus Silber und hat einen Durchmesser von 2,1cm (genau wie die obere). Meine nur auf 1g genaue Waage zeigt 0g . Die Münze ist fast papierdünn.
Auf der einen Seite (Ich weiß nichtt, was Vorder und Rückseite ist) ist eine Lat umrandung. Erkennbare zusammenhängende Buchstaben: "AR" "S" "MB"
Die Mitte ist ein Reich verziertes Kreuz, dessen Arme Bis an den Rand der Münze gehen und am Ende mit jeweils einem Herz verziert sind.
Auf der andere Seite ist ebenfalls eine Lat umrandung. Erkennbare zusammenhängende Buchstaben: "CDIV" "MV"
In der Mitte prangert ein Wappen in U-Form. Oben an dem Wappen ist eine Reihe von 3 af 2 Beinen stehenden Löwen. Unten in der Mittleren Reihe sind 2 "Pfeile nach oben" " ^ " <-- Mit pfeil meine ich dieses Symbol 2 mal übereinander. Sieht ähnlich us wie ein Militär Rangabzeichen.
Ich hoffe ihr könnt mir beim Wert, aber vor allem bei der Herkunft und Geschichte der Münzen weiterhelfen.
Liebe Grüße
The_Mog