Wertbestimmung Coburg-Gotha Herzog Ernst Taler 1832

Deutschland vor 1871
Antworten
Jurgenschmid
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung Coburg-Gotha Herzog Ernst Taler 1832

Beitrag von Jurgenschmid » Mo 03.10.11 19:46

Hallo liebe Münzsammler, ich und mein Bruder lösen unsere Sammlung auf. Im Moment kümmern wir uns zum ersten Mal um die tatsächlichen Werte unserer Münzen.
Im Moment geht es mir um die Münze Sachsen Coburg-Gotha Herzog Ernst Konventionstaler 1832. Diese Münze ist bei diversen Auktionshäusern sehr hoch angesetzt, ich wollte hier darum bitten ob mir jemand sagen kann wie realistisch ist die Dotierung von um die 10. 000 Euro. Ich setze ein Orginalfoto bei.

Vorab vielen Dank für eure Mühen.
Der Dateianhang SAM_8739.JPG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
SAM_8745.JPG
Zuletzt geändert von Jurgenschmid am Di 04.10.11 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Marc
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertbestimmung Coburg-Gotha Herzog Ernst Taler 1832

Beitrag von Marc » Di 04.10.11 01:40

Bei Münzen im vier oder fünfstelligen Bereich kaufen viele nicht mehr über eBay. Sie wollen das Exemplar vorher selbst begutachten (oder von einem Händler/Experten ihrer Wahl kontrollieren lassen, dazu gibt es bei Saalauktion ein spezielles System so das Bieter die sich durch Experten/Händler vertreten lassen keinen Cent mehr zahlen). Ein Foto sieht häufig anders aus als die Münze im Original (Beispiel was das ausmachen kann: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=42049). Auch kann man nur wenn man das Stück in der Hand hat, sicher sagen ob das eine Kopie ist. Dann beim Ebaykauf das Geld zurück zu klagen ist vielen zu unsicher, deshalb bieten sie nur auf Saalauktionen in diesem Bereich.
Wie das obige Beispiel zeigt, sind eigene Fotos meist schlechter (wenn auch ehrlicher) als die des Profis, was den Zuschlag verringert. Bei Ebay bieten viele die das Stück in einer Saalauktion kaufen würden nicht fünfstellige Summen. Ergo obwohl du höhere Gebühren hast, fährst du besser wenn du Münzen von welchen du ausgehst das sie ca. 10.000 € bringen einem Auktionator übergibst. Dieser hat Interesse an einem hohen Zuschlag, er verdient ja mit.
Keiner kann anhand eines Bildes sagen ob eine Münze echt ist (und das ist bei solchen Stücken extrem wichtig). Also empfehle ich dir mit dieser Frage dich an eine der großen Saalauktionsfirmen zu wenden.

Purzel
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wertbestimmung Coburg-Gotha Herzog Ernst Taler 1832

Beitrag von Purzel » Di 04.10.11 08:54

Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Kapseln mit integrierter Lupe ? Sicher eine Investition, um auch bessere Stücke mal weitestgehend angstfrei Nicht-Münzsammlern zeigen zu können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag