Hallo,
Ich habe hier ein 3 Kreuzer Stück von Hessen Darmstadt.
AKS#83, aber bei mir steht nicht 'III KREUZER' sondern '3 KREUZER' auf der Rückseite, dies ist im AKS auch als Variante aufgelistet.
Kann mir bitte jemand sagen wie groß die Auflage der Variante war und was dann mein Stück so wert ist.
Habe im Netz leider noch keine Referenz für die Münze gefunden.
Billon, 18.7mm, 1.32Gramm
VS: G. H. L. M.
RS: 3 KREUZER 1817
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
3 Kreuzer Hessen-Darmstadt 1817
Re: 3 Kreuzer Hessen-Darmstadt 1817
schau mal hier:
https://books.google.de/books?id=K37CNe ... 3A&f=false
laut wert dort:
zwischen 80 - 700 je nach Zustand.
wurde auch nur 1817 geprägt laut dort.
https://books.google.de/books?id=K37CNe ... 3A&f=false
laut wert dort:
zwischen 80 - 700 je nach Zustand.
wurde auch nur 1817 geprägt laut dort.
- TorWil
- Danksagung erhalten: 5852 Mal
Hallo,
Danke dcag99 für die schnelle Antwort.
Interessant, in meiner Ausgabe vom KM (6th Edition) ist die Nummer 282 noch mit 'III KREUZER' angegeben. In meiner AKS Ausgabe (15. Auflage) ist die 'III KREUZER' Variante abgebildet und die Jahrgänge 1808, 1809, 1810 und 1817 aufgeführt und dann noch der Zusatz zur Variante.
Kann es sein das die Ausgabe von 1817 nur in der Variante '3 KREUZER' existiert? Oder gibt es jetzt doch beide Varianten.
Was steht denn in einer neueren AKS Ausgabe, gibt es da eine neue AKS-Nummer und hat jemand eine Info bezüglich der Auflage.
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
Danke dcag99 für die schnelle Antwort.
Interessant, in meiner Ausgabe vom KM (6th Edition) ist die Nummer 282 noch mit 'III KREUZER' angegeben. In meiner AKS Ausgabe (15. Auflage) ist die 'III KREUZER' Variante abgebildet und die Jahrgänge 1808, 1809, 1810 und 1817 aufgeführt und dann noch der Zusatz zur Variante.
Kann es sein das die Ausgabe von 1817 nur in der Variante '3 KREUZER' existiert? Oder gibt es jetzt doch beide Varianten.
Was steht denn in einer neueren AKS Ausgabe, gibt es da eine neue AKS-Nummer und hat jemand eine Info bezüglich der Auflage.
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Torwil,
Das III Kreuzer Stück (mit III anstatt '3') für Hessen Darmstadt scheint es doch zu geben.
Siehe bitte Bild aus dem Stützmann Katalog, wo genau dieser Jahrgang abgebildet ist.
Wenn es im Stutzmann Katalog erscheint, habe ich keinen Zweifel dass es sie doch gibt.
Ich selber habe nur die Variante 1817 mit '3' gesehen. Habe auch so ein Stück in meiner Sammlung.
acsearch zeigt auch nur diese Variante unter Auktionsergebnisse. Gleich 3 Mal.
Die Variante mit III schein also sehr selten zu sein.
Überhaupt sind alle 3-Kreuzer Münzen aus Hessen Darmstadt, Jahrgänge 1808,1809,1810,1812 und 1817 selten, insbesondere im Erhaltung besser als ss
(1812 sowieso!).
Ich sammle solche Münzen und kann sagen die sieht man nur selten!
Viele Grüße,
Edward
Das III Kreuzer Stück (mit III anstatt '3') für Hessen Darmstadt scheint es doch zu geben.
Siehe bitte Bild aus dem Stützmann Katalog, wo genau dieser Jahrgang abgebildet ist.
Wenn es im Stutzmann Katalog erscheint, habe ich keinen Zweifel dass es sie doch gibt.
Ich selber habe nur die Variante 1817 mit '3' gesehen. Habe auch so ein Stück in meiner Sammlung.
acsearch zeigt auch nur diese Variante unter Auktionsergebnisse. Gleich 3 Mal.
Die Variante mit III schein also sehr selten zu sein.
Überhaupt sind alle 3-Kreuzer Münzen aus Hessen Darmstadt, Jahrgänge 1808,1809,1810,1812 und 1817 selten, insbesondere im Erhaltung besser als ss
(1812 sowieso!).
Ich sammle solche Münzen und kann sagen die sieht man nur selten!
Viele Grüße,
Edward
- TorWil
- Danksagung erhalten: 5852 Mal
Hallo Edward,
Danke für die Info.
Grüße
Torsten
Danke für die Info.
Grüße
Torsten
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 3670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schironimo
-
- 4 Antworten