1856

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

1856

Beitrag von Locnar » Sa 11.06.05 14:57

Hallo,

weil nicht mein Sammelgebiet, habe ich mal ne Frage:

Was für Münzen waren 1856 im Raum Bielefeld - Halle/ Westfalen im Umlauf.

Wenn möglich auch Beispiele von der Kaufkraft der Münzen und was Arbeiter damals verdient haben.

Vielen Dank
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 12.06.05 08:49

Hallo,

kann mir den keiner sagen, welche Münzen 1856 in Ostwestfalen im Umlauf waren?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Cusco
Beiträge: 95
Registriert: Mi 17.07.02 20:38
Wohnort: Bergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Cusco » So 12.06.05 09:06

Mein Katalog reicht nur bis 1806 der nächste fängt 1871 an, kann also leider keine Auskunft geben :(
Cusco
[url=http://www.sn-archiv.de/html/Euro_Sammeln/Euro_Sammeln.html]Euromünzen Sammeln - Erfahrungsbericht[/url]
[url=http://www.sn-archiv.de/html/Altdeutschland/Index.html]Altdeutsche Münzen - Information (In Entstehung)[/url]

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzbart » So 12.06.05 11:29

Meines Wissens gehörte Bielefeld nach dem Ende der napoleonischen Herrschaft und Auflösung des Königreiches Westfalen zu Preussen.
Danach sollte preussisches Geld in Umlauf gewesen sein.

Gruss Schwarzbart

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 12.06.05 11:47

Hallo Schwarzbart,

kann es sein das auch französisches und holländisches im Umlauf war ?
Gruß
Locnar

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Mo 13.06.05 07:15

Hallo locnar,

umgelaufen dürfte damals ja so ziemlich alles sein, wobei ausländische Münzen vermutlich eher aus Silber waren.
Vor ca. 15-20 Jahren wurden bei der Renovierung des Amtsgerichtes Münzen gefunden (von der Grundsteinlegung), wenn ich mich recht erinnere waren da auch Angaben über Verdienste von beteiligten Handwerkern mit dabei. Es stand damals in der Zeitung, leider ist der Artikel bei mir unter die Räder gekommen. Das Stadtarchiv (oder auch das Amtsarchiv müssten da etwas finden können). So weit ich mich erinnern kann, waren die Münzen aus verschiedenen dutschen Ländern, z.B. Kurhessen.
In Werther wurden bei der Renovierung der Kirche auch Münzen gefunden, aus welcher Zeit weiss ich aber nicht. Wenn ich das Heftchen darüber wieder bei mir ausgegraben habe (in vielleicht einem halben Jahr) kann ich mich noch mal melden.
Ansonsten geben ja Funde generell einen guten Überblick über die Umgelaufenen Münzen; leider (für Dich) habe ich kürzlich das Buch "Ilisch: Münzfunde in Ostwestfalen" verkauft, so dass ich da nicht nachschlagen kann.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 13.06.05 07:27

Hallo Christof,

Münzfunde in Ostwestfalen und Geldumlauf im Mittelalter bis Neuzeit habe ich selber, aber ich muß gestehen, das ich dort noch nicht geschaut habe :roll:

Kommst du aus der Ecke hier?
Gruß
Locnar

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Mo 13.06.05 12:00

Hallo Locnar,
bin in Halle/Westf. aufgewachsen, bis es mich vor 15 Jahren nach Hessen verschlagen hat.

Noch eine Anmerkung zu Schwarzbart: Die Grafschaft Ravensberg (also Bielefeld usw.) gehörten seit 1648 zu Brandenburg-Preußen (beansprucht seit 1613, zum Teil auch schon während des 30jährigen Krieges regiert). Die napoleonischen Herrschaft war nur ein kurzes Zwischenspiel, während der das heutige Halle sogar zeitweise "geteilt" war; hier verlief die Grenze zwischen Frankreich und Westfalen.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 13.06.05 12:38

ist ja Klasse

Vielen Dank

Ach ja, hier hat sich nicht viel geändert :)
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 13.06.05 19:31

Nach Rittmann hatte sich um die Jahrhundertmitte in Norddeutschland der preuß. Taler durchgesetzt. Sicher lief auch fremdes Kleingeld um, das wurde dann irgendwie halbwegs passend umgerechnet, das war ein Phänomen in ganz Europa damals. Bei Rittmann gibt es zu den Löhnen folgende Angaben: Wochenlohn eines Webers 2 Taler 3 Silbergroschen, Tagelohn einer Weißnäherin 4 Silbergroschen. Für einen durchschnittl. Haushalt mit 5 Personen brauchte man 3 Taler 15 Sgr. in der Woche für die Lebenshaltung einschl. Miete, Heizung und Schulgeld. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 13.06.05 19:51

hy Kam,

na das ist ja mal was, DANKE !
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste