kleine Münze Sachsen 1653 (Spruchdreier)

Deutschland vor 1871
Antworten
anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleine Münze Sachsen 1653 (Spruchdreier)

Beitrag von anna meyer » Do 28.07.05 12:19

Hallo,

ich komm irgendwie mit dieser Münze nicht weit, kein Wert, kein Regent drauf, vorne nur Wappen, Jahreszahl und ein paar Buchstaben, hinten Latein und Hebräisch(?).

Wer kann mir weiter helfen und sagen was das für eine Münze ist?

Vielen Dank
Dateianhänge
1653.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 28.07.05 12:39

Hallo Anna,

ich hab auch so einen! Meiner ist ein Spruch-Dreier aus Sachsen-Weimar, geprägt unter Wilhelm (1640 - 62). Könte doch sein, daß deiner auch sowas ist!? :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
sax1656b.jpg

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Mo 01.08.05 12:14

Hallo Anna,

es gab mal einen Zeitschriften-Artikel (Münzen & Papiergeld) über den Schloss-Neubau in Coburg (?). Die dort abgebildeten Münzen sahen (aus der Erinnerung heraus) wie deine Münze aus.
Leider habe ich den Artikel zur Zeit nicht zur Hand, so dass ich dies nicht überprüfen oder nähere Angaben machen kann.
Die Inschrift der Rückseite ist Lateinisch und bezieht sich auf den Neubau (wenn es sich um die vermutete Münze handelt; ich kann leider kein Latein).

Ist zwar nicht viel, aber vielleicht helfen die Angaben ja bei der weiteren Suche.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 08.08.05 23:15

Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste