es gibt noch ein paar Lücken auszufüllen...

Deutschland vor 1871
Antworten
Marco
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.08.05 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

es gibt noch ein paar Lücken auszufüllen...

Beitrag von Marco » Sa 03.09.05 19:13

ich archiviere gerade meine sammlung und es gibt noch ein paar Lücken auszufüllen...:wink:.also wenn einer sooo freundlich wäre mir ein paar Lücken zu füllen kann er das gern tun.
1.aus was ist n Pfenning von 1868 und wie viele gibts davon?
2.aus was sind 3Pfenning von 1871 un wie viele gibts von denen
danke für jede gfeüllte Lücke!
...meine Münzen sind meine besten...

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 03.09.05 23:55

Hallo Marco,
Deine Frage ist so nicht ganz verständlich. Suchst Du die Auflage oder willst Du wissen wieviel Länder 1868 Pfennige ausgegeben haben???? Für die Auflage mußt Du das Ausgabeland nennen, dann kann Dir eventuell geholfen werden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Marco
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.08.05 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco » So 04.09.05 19:35

ich möchte die Auflage wissen die in dem Jahr in Deutschland herausgegeben wurden.
...meine Münzen sind meine besten...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 04.09.05 19:50

"Deutschland" bestand damals aus mehreren dutzend Kleinstaaten die fast alle eigene Münzen prägten. Du mußt schon sagen woher deine Münzen genau stammen, im Zweilfel schreib einfach was draufsteht.... Deutschland sicher nicht.

Marco
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.08.05 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco » So 04.09.05 20:48

...ok...
also:360 EINEN THALER,SCHEIDE MÜNZE 1 PFENNING 1868 A
...meine Münzen sind meine besten...

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 04.09.05 20:54

Hallo,

es ist 1 Pf 1868 A (Berlin) von Preußen. Material ist Kupfer, Auflage habe ich nicht parat.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 04.09.05 21:29

Hallo Marco,
Alle meine Kataloge geben keine Auflagezahlen an. Preußen als Einwohnerstarkes Land hat natürlich auch in hohen Auflagen geprägt, Katalogpreise (KM) geben indirekt einen Hinweis auf die Häufigkeit:
1 Pf 1868 A s= 0,50 , ss = 1,- $, vz = 2,50 $
Das 3 Pfennig-Stück (wenn es vom Typ her identisch mit dem 1 Pfennigstück ist) von Preußen gibt es mit Münzzeichen A,B oder C, werden aber alle gleich bewertet: s= 0,75 $, ss = 1,50 $, vz = 3,- $.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 04.09.05 21:43

An Hand der Katalogpreise wird die Auflage wohl in die Millionenhöhe gehen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Marco
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.08.05 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco » Mo 05.09.05 17:45

danke!
...meine Münzen sind meine besten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste