Wieder einer, der nicht weiss, was das ist...

Deutschland vor 1871
Antworten
klaus65
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.09.05 21:09
Wohnort: Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder einer, der nicht weiss, was das ist...

Beitrag von klaus65 » Di 13.09.05 21:14

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe hier:

[ externes Bild ][ externes Bild ]


[ externes Bild ][ externes Bild ]

ein paar Scans von Münzen liegen, bei denen ich beim besten
Willen nicht weis was das für welche sind. Könnt Ihr mir
da auf die Sprünge helfen ?

Herzlichen Dank.

Klaus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.09.05 09:29

So schwierig ist das doch nicht, steht doch alles drauf: 1. Taler 1540 Heinrich Herzog von Sachsen und Johann Friedrich Kurfürst v. Sachsen (dh Sachsen Kurlinie, damals ernestinische Linie), das zweite ist Notgeld der Stadt Hof in Bayern.
Tokens forever!

klaus65
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.09.05 21:09
Wohnort: Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klaus65 » Mi 14.09.05 19:32

KarlAntonMartini hat geschrieben:So schwierig ist das doch nicht, steht doch alles drauf: 1. Taler 1540 Heinrich Herzog von Sachsen und Johann Friedrich Kurfürst v. Sachsen (dh Sachsen Kurlinie, damals ernestinische Linie), das zweite ist Notgeld der Stadt Hof in Bayern.
Hi,
danke für die Antwort. Mit den Daten habe ich mal versucht im Internet
genaueres zu finden, was mir so richtig aber nicht gelungen ist daher nochmal ein paar Fragen: Sind die Münzen was (und wen n ja wieviel ungefähr) wert ? Sind die Selten oder sollte ich sie noch ein paar zehn Jahre in den Schrank legen ?

Danke

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.09.05 09:47

also ich bin kein Spezialist, aber: Nr. 1 scheint seltener zu sein, dieser Taler ist in dem halben Dutzend Auktionskatalogen, die ich auf die Schnelle durchgesehen habe, nicht angeboten, dafür ein anderer vom gleichen Jahr (Schnee 93, glaube ich?), der so zwischen 400 und 500 Euro ausgerufen wurde. Fachmann fragen, lohnt sich. Nr. 2 ist schon wegen der Erhaltung vermutlich Schrott.
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 15.09.05 11:38

Der Taler 1540 hat, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, eine Henkelspur und ist auf der Vorderseite (hier rechts abgebildet) auch noch kräftig korrodiert. Ein guter Preis ließe sich für solch ein Stück deshalb nur schwer erzielen.
Gruß mumde

klaus65
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.09.05 21:09
Wohnort: Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klaus65 » Do 15.09.05 15:29

Danke fürdie Infos. Ich werd die dann doch noch eine Weile in den Schrank legen. Kan man die Korrosion irgendwie stoppen - verlangsamen und wenn a mit was ?

Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste