Taler Bestimmung Alexander March Brand

Deutschland vor 1871
Antworten
CrazyChester
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16.09.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler Bestimmung Alexander March Brand

Beitrag von CrazyChester » Fr 16.09.05 15:54

Hallo,
Ich habe mich bisher nicht mit deutschen Münzen beschäftigt und bin vor kurzem auf einen Taler gestoßen, der vermutlich aus Brandenburg stammt:

ALEXANDER D G MARCH BRAND D E & S G

ZEHEN EINE FEINE MARK S

1767

Könnt ihr mir Näheres dazu sagen?

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Fr 16.09.05 17:25

Hallo,

Ja, das Brandenburg das von Bayern geschluckt wurde: Brandenburg - Ansbach.

Bitte beschreiben: Rückseite mit zwei Wappen und zwei Löwen ? Kopf oder Brustbild ?

Gruss Wechsler

CrazyChester
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16.09.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CrazyChester » Fr 16.09.05 17:57

Rückseite mit zwei Wappen und zwei Löwen. Avers mit Brustbild, darunter Münzprägestätte G

Danke

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Fr 16.09.05 21:40

Ich musste weg (Sammlertreffen :D , habe nichts gefunden aber es war nett).

Wo waren wir stehengeblieben,

bestätige, Markgrafschaft Brandenburg - Ansbach, Alexander (1757-1791), Conventionstaler. S für Münzstätte Schwabach.
Eine feine (Kölnische) Mark Silber = ca 234 Gramm (233,855 aber es gibt Abweichungen)
1 Conventionstaler = ca 23,4 Gramm Feinsilber + Legierung
Rauhgewicht = ca 28 Gramm.

Was darf's noch sein ? :wink:

Gruss Wechsler

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 17.09.05 00:03

Mit zwei Wappen auf der Rückseite wäre es ein bisher unbekannter Typ. Der Taler 1767 mit drei Wappen zwischen zwei Löwen auf der Rückseite ist normal.
Das G unter dem Brustbild ist das Zeichen des Stempelschneiders Götzinger. Das Münzstättenzeichen ist das S für Schwabach unter den drei Wappen.
Am besten stellst Du ein Bild ein.
Gruß mumde

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 17.09.05 21:24

Hallo mumde,

Freut mich dich wieder zu lesen.

Das mit den zwei Wappen ist wohl mein Fehler: habe bei meiner Frage richtig gedacht (3) und falsch getippt (2) (...).

Muss besser aufpassen.

Gruss Wechsler

CrazyChester
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16.09.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CrazyChester » So 18.09.05 12:10

ja, natürlich sind es drei Wappen. Habe da nicht ordentlich mitgedacht... ;)
Danke für die genauen Infos!
Vom Wert würde ich in ss 50 € schätzen. Kommt das in etwa hin?

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 18.09.05 17:44

Hallo CrazyChester,

Nun um da keine Dummheiten zu sagen müsste man die Münze sehen.

Gruss Wechsler

smokie81
Beiträge: 2
Registriert: So 29.06.08 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smokie81 » So 29.06.08 12:57

Hab mit Münzen so gut wie gar nichts am Hut ... aber habe zufällig zuhause so eine Münze gefunden und mal gegoogelt ...

Ist das die betroffene Münze?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Würde ich auch verkaufen :lol:

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 29.06.08 13:34

@smokie81: Deine Münze ist eines der in großer Stückzahl hergestellten Kopfstücke (20 Kreuzer) und hat mit dem Taler, um den es hier geht, nichts zu tun. Wenigstens der Landesherr ist derselbe.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 29.06.08 13:35

mumde hat geschrieben:Der Taler 1767 mit drei Wappen zwischen zwei Löwen auf der Rückseite ist normal. Das G unter dem Brustbild ist das Zeichen des Stempelschneiders Götzinger. Das Münzstättenzeichen ist das S für Schwabach unter den drei Wappen.
Von dem Schwabacher Taler 1767 sind drei Vorderseitenstempel und zwei Rückseitenstempel bekannt. Um welche Variante geht es hier?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

smokie81
Beiträge: 2
Registriert: So 29.06.08 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smokie81 » Di 01.07.08 21:20

Sorry, habe ja gesagt, dass ich mit Münzen (noch) nicht auskenne ... :lol:

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 03.07.08 15:00

smokie81 hat geschrieben:Sorry, habe ja gesagt, dass ich mit Münzen (noch) nicht auskenne ...
Das ist nicht weiter schlimm. Die 20 Kreuzer 1765 aus der Münzstätte Schwabach wurden übrigens in einer Stückzahl von 2.115.554 Exemplaren hergestellt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung Tetradrachme Alexander - Lifetime issue
    von ChrisTos994 » » in Griechen
    5 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChrisTos994
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste