Bestimmung: Schwere Silbermünze / Moneta Nova - Wismariensis

Deutschland vor 1871
Antworten
Hanseat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.09.05 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung: Schwere Silbermünze / Moneta Nova - Wismariensis

Beitrag von Hanseat » Mi 28.09.05 20:48

Hallo liebe Numismatiker.

Vor kurzem ist der Vater meiner Frau verstorben. Im Nachlass fand sich eine kleine Münsammlung die ich heute abend das erste mal gesehen habe.

Einige Münzen und ihre Herkunft konnte ich zuordnen (z.B. Hamburger Courants).

Einige geben mir aber Rätsel auf. Speziell die schwere Silbermünze die als Anhang zu sehen ist sticht hervor.

Ich möchte noch kurz anmerken das es sich bei einigen der Münzen, meines Wissens nach, um Eigenfunde handelt, da mein Schwiegervater Landwirt war und diese Münzen wohl auf seinem Land bei der Arbeit gefunden hat.

Hat jemand eine Idee um was es sich bei der angefügten Münze handelt?

Danke im Voraus.
Dateianhänge
mnwis1.jpg
Münze Vorderseite
mnwis2.jpg
Münze Rückseite

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 28.09.05 21:11

Hallo,
es ist ein Taler der Stadt Wismar (Wismariensis).

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 28.09.05 21:23

Jahr : 1624
Mzz : D = Münzmeister Johann Dase ( 30.6.1624-1647 )

Grüße Marc

Hanseat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.09.05 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanseat » Mi 28.09.05 21:54

Super, Danke!

Was macht man mit so was? EBay? Münzhändler?

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mi 28.09.05 22:15

Hanseat hat geschrieben:Super, Danke!

Was macht man mit so was? EBay? Münzhändler?


sammeln???? :wink:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Hanseat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.09.05 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanseat » Do 29.09.05 09:41

Geht schlecht. Das Konvolut (schreibt man das so?) gehört zu einer Erbmasse die zwischen drei Geschwistern aufgeteilt wird.

Ich denke die werden das "versilbern" wollen (lustiges Paradoxum :mrgreen: ).

Also noch einmal sei die Frage erlaubt, ebay oder Händler, was bringt mehr?

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Do 29.09.05 10:31

Hallo Hanseat
Diese Entscheidung ist immer nicht einfach und muß am Ende jeder selbst treffen. Ein kleiner Hinweiß. Beim Händler , die es ja in hamburg genug gibt, bekommst Du den besten Preis, der läßt sich die Sache auch mit ca 30% vom ersteigertem Wert gut bezahlen.
Bei Ebay bekommst Du weniger , viele Händler bieten dort auch mit,
jedoch haben dort auch Sammler mal eine Gelegenheit etwas zu bekommen.
Der Anhang ist aus einem Katalog von 2001 in DM aus Osnabrück.
Taler und Talerteilstücke von Wismar sind selten zu finden.
MfG Nordhausen
Dateianhänge
wismar.jpg

Hanseat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.09.05 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanseat » Do 29.09.05 16:24

Danke für die Antwort.

Ich denke ich werde mal bei ebay beobachten wie sich Taler dort preislich verhalten.

Ach ja, noch ein Frage. Lässt man die Münze so oder sollte die vorher gereinigt werden?

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 29.09.05 16:59

Hallo,

die Reinigung überlässt man dann doch lieber den Fachmann oder Münzsammler, da man als Laie sehr viel falsch machen kann.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 29.09.05 17:56

Hanseat hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ich denke ich werde mal bei ebay beobachten wie sich Taler dort preislich verhalten.

Ach ja, noch ein Frage. Lässt man die Münze so oder sollte die vorher gereinigt werden?
Das mit dem Reinigen würde ich unterlassen, kann den Erlös deutlich mindern!
Wenn die anderen Stücke der Sammlung in die gleiche Richtung gehen würde ich die Einlieferung in ein gutes Auktionshaus empfehlen.
Wenn der Rest "Euros" und Reichsmark" sind würde ich über ebay nachdenken!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Hanseat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.09.05 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanseat » Do 29.09.05 18:16

Obelix hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ich denke ich werde mal bei ebay beobachten wie sich Taler dort preislich verhalten.

Ach ja, noch ein Frage. Lässt man die Münze so oder sollte die vorher gereinigt werden?
Das mit dem Reinigen würde ich unterlassen, kann den Erlös deutlich mindern!
Wenn die anderen Stücke der Sammlung in die gleiche Richtung gehen würde ich die Einlieferung in ein gutes Auktionshaus empfehlen.
Wenn der Rest "Euros" und Reichsmark" sind würde ich über ebay nachdenken!
Die Sammlung ist absolut wild gemischt. Sieht aus als wenn Schwiegervater alle möglichen Münzen aus Europa gesammelt hat und dazu noch einige alte Münzen.

Da sind z.B. russische Kopeken neben Hamburger Courants, unidentifizierbare goldfarbene Münzen neben Reichsmark von 1900 bis 1945, schwedisches Geld von 1972 neben Geld aus kaiserlicher Ostverwaltung (?). Teilweise habe ich noch nicht mal eine Vorstellung was das sein kann, da sich die Prägungen nicht mehr entziffern lassen.

Soll ich evtl. mal ein Bild mit den unsicheren Kandidaten hier reinstellen?

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 29.09.05 18:44

Lass mal sehen, vielleicht können wir dann ja eher einen Tip geben.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schwere Dupondien - ab 15 Gramm.
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • große schwere Medaille/Plakette Vatikan / Leo XIII 1900
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    27 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bitte um Bestimmung / Silbermünze
    von ChrisTos994 » » in Römer
    10 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste